Neu in BASIS 5
5.4.47-5.4.48
Neue Funktionen
ZUGFeRD Aktualisierung
Rechnungen können mit der aktuellen ZUGFeRD Version als PDF erstellt und sowohl als Datei als auch als E-Mail versendet werden.
Die Einstellungen dafür finden Sie unter Voreinstellungen | Rechnungen und Voreinstellungen | Buchungskreise.
Ebenso sind für den E-Mail Versand weitere Einstellungen nötig. Fragen Sie nach einer ausführlichen Anleitung bei uns im Support.
Verbesserungen
Leitweg-ID
Für die korrekte Ausgabe der ZUGFeRD-Rechnugen an Behörden kann in der Firmenstruktur die Leitweg-ID eingetragen werden.
Sie finden es unter Verwaltung | Firmenstruktur auf dem Reiter Vertrag.
Bei Erstellung der ZUGFeRD-Rechnung wird diese im Anhang des PDFs vermerkt.
5.4.41-5.4.46
Neue Funktionen
Voreinstellungen | Fragebögen | Vorgabewerte
Für Fragebögen können vorhandene Daten aus der Akte in einzelne Fragen als Vorgabewert eingestellt werden. Diese werden in BASIS und auch in BASIS MF ausgegeben und können dort korrigiert werden.
Verbesserungen
Modul | Webkalender
Es wurden diverse Verbesserungen im Modul Webkalender vorgenommen.
Fehlerprotokoll
Die Aussagekraft von Einträgen im Fehlerprotokoll wurde erhöht.
Audiometrie: Anzeige der Hörverlust-Summe
Beim Hörtest wird die Summe der Hörverluste bei 2, 3 und 4 kHz für die Luftleitung direkt angezeigt und lässt sich damit einfacher mit dem Bezugsgrenzwert vergleichen.
5.4.39-5.4.40
Neue Funktionen
Karteikarte | Fließtext
Der Fließtext wurde um Ambulanzeinträge erweitert.
Buchhaltung
Bei Beschäftigten mit Untersuchungen, die für einen anderen Betrieb angelegt wurden oder bei Beschäftigten, die zwei Patientenakten mit verschiedenen Arbeitgebern haben, ließen sich diese in der Liste nicht auseinanderhalten. Es wurde daher die Übersicht Reiter: Alle Leistungen um die Spalte Betrieb erweitert. Die Information stammt aus den erbrachten Leistungen.
Verbesserungen
Kalender | Export
Beim Excel-Export (Blaue Buttonleiste) des Kalenders werden die Daten stets nach Datum und Uhrzeit aufsteigend sortiert exportiert.
Kalender | Beschäftigtensuche
Sofern ein Firmenfilter in der Übersicht Beschäftigte eingestellt ist und im BASIS Kalender ein neuer Termin angelegt werden soll, erscheint dort zunächst eine Auswahlliste mit allen Beschäftigten.
Auch bei der Suche wird die Liste nicht mehr auf die Beschäftigten begrenzt, die dem Firmenfilter entsprechen.
5.4.35-5.4.38
Neue Funktionen
Audiometrie
Anzeige von Vergleichswerten vorheriger Funktionstests
Neben dem aktuellen Befund können auch zurückliegende Befunde (Vorbefunde) als Vergleichswerte hinzugezogen werden.
Geänderte Grenzwerte
Gemäß der DGUV-Empfehlungen für arbeitsmedizinische Beratungen und Untersuchungen wurden die Empfehlungen zur Lärmuntersuchung ab August 2022 geändert. Das betrifft sowohl die Bezugswerte als auch die Bezugsgrenzwerte.
Nach der neuen DGUV-Empfehlung werden nur noch fünf anstelle der bisherigen zehn Bezugswerte angegeben. In der Vorversion werden fünf von zehn als Zahl angezeigt, die restlichen dienen der Vervollständigung der grauen Referenzlinie.
Da nach der neuen DGUV-Empfehlung nur fünf Werte angegeben werden, kann keine durchgehende Referenzlinie erzeugt werden. Die Linie wird also verkürzt.
Unterscheidung nach dem Alter
Unterscheidung nach dem Geschlecht
Zudem werden die Grenzwerte nach dem Geschlecht unterschieden. Sollte das Geschlecht nicht bekannt oder Divers sein, finden die strengeren Grenzwerte des weiblichen Geschlechts Anwendung. Die neuen geschlechtsabhängigen Referenzwerte werden bei Audiometrien ab dem 01.08.2022 verwendet.
Grenzwerte für Hörverlust
Ebenfalls neu sind die Grenzwerte für Hörverlust bei 2kHz (Lärm III Untersuchung)
Karteieintrag | Anhänge
Dem Wunsch nach einem vereinfachten Workflow direkt in der Kartei wurde Rechnung getragen. Es ist nun möglich, direkt in einer Akte im angezeigten Karteieintrag eine Datei hinzuzufügen.
Hierzu wurde eine neue Funktion [Anhang hinzufügen] in der blauen Buttonleiste eingeführt.
Verbesserungen
Textbausteine für FEV Bemerkungen
Die FeV5.1-Bescheinigung wurde um das Bemerkungsfeld (AG) ergänzt.
Ausgeliefert werden FeV-Untersuchungsspezifische Textbausteine der Anlage 4.
(siehe https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_4.html)
Die Aktualisierung und dabei automatische Zuordnung zu den als FEV gekennzeichneten Untersuchungsprofilen erfolgt per Update.
Darstellung passiver bzw. nicht aktueller Untersuchungen
Passive oder nicht aktuelle Untersuchungen eines Beschäftigten werden sowohl in der Übersicht Beschäftigte als auch in der Übersicht Untersuchungen grau dargestellt. Die Untersuchungen können direkt über die Liste der fälligen Untersuchungen passiv gesetzt werden.
5.4.32-5.4.34
Neue Funktionen
Achtung! | Ab der Version 5.4.33 von BASIS keine Systemkompatibilität zu Windows 7 mehr
Bis zur Version 5.4.32 unterstützt BASIS auch noch den Einsatz von Microsoft Windows 7. Ab der Version 5.4.33 ist das nicht mehr der Fall. Daher wird beim Programmstart das installierte Betriebssystem abgefragt. Sollte das Ergebnis Windows 7 lauten, wird der BASIS Client oder Einzelplatz nach einer Warnmeldung beendet.
Webformular Stichverletzung (lizenzpflichtige Funktion)
Angaben zu einer Stichverletzung können mit Hilfe eines Webformulars, an die BASIS Datenbank gesendet werden. Der Aufruf des Webformulars erfolgt entweder aus einem Intranet oder dem Internet. Dabei werden die Daten entweder einem neu erstellten Beschäftigten zugeordnet oder einem vorhandenen hinzugefügt. Nach Absenden des ersten Formulars wird automatisch eine E-Mail an eine weitere Adresse versendet. Die Auswahl erfolgt im Webformular. Grundlage ist eine in BASIS definierbare Auswahlliste externer Adressen. Die versendete E-Mail enthält einen Text sowie einen Link als Verweis auf eine weitere Webseite. Diese Seite enthält die zuvor dokumentierten Informationen sowie die Möglichkeit, weitere Informationen zu ergänzen. Der genannte Ablauf setzt sich so weiter fort, bis der Prozess abgeschlossen ist.
Webformular Labor-Fallnummer (lizenzpflichtige Funktion)
In ein Webformular wird die Fallnummer des Labors eingeben. Das Formular gibt, sofern die Fallnummer gefunden wird, dazugehörige Informationen des Beschäftigten (Vorname, Name und Geburtsdatum) zurück.
Verbesserungen
ICD 10-Diagnosen | Aktualisierung
Der ICD-Import wurde an die aktuellste ICD 10-Version des Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) angepasst. Er enthält jetzt auch die neueren ICD 10 Codes zu COVID-19. Zum Import des aktuellen ICD-Kataloges wenden Sie sich bitte an unseren Support.
Übersicht Beschäftigte | Ansicht: Erweitert
Der Anzeigemodus Erweitert wurde um eine Spalte int. Lab.-Nr. ergänzt.
Beschäftigtenakte | Zugriffsgrund als Pflichteingabe
Sollte es erforderlich sein, dass beim Öffnen einer Beschäftigtenakte ein Zugriffsgrund angegeben werden muss, so kann dies (bei vorhandener Berechtigung) unter Sicherungsmodus in den Voreinstellungen aktiviert werden. Dort befindet sich eine Checkbox, welche diese Funktion aktiviert.
Die Steuerung erfolgt über die Auswahlliste Beschaeftigte_Zugriffsgrund, welche für diesen Zweck angelegt werden muss. Beim Öffnen einer Beschäftigtenakte wird dann ein Protokolleintrag mit dem Zugriffsgrund und dem aktuellen Benutzer erzeugt.
Offene Posten Liste (OPL) | Auswahl
Neben einzelnen Nutzern und alle Benutzer wurde die Auswahlmöglichkeit um passive Benutzer erweitert. Die Übersicht wurde zudem um die Spalte Benutzer erweitert. Es ist damit einfacher möglich, noch vorhandene OPL-Einträge passiver Benutzer auf aktive Benutzer zu übertragen.
Firmenstruktur | Allgemeine Angaben (Name1/Name2/Name3)
Die Anzahl der möglichen Zeichen wurde von 80 auf 255 erweitert, so dass auch längere Bezeichnungen (ohne Abkürzungen) möglich sind.
Impfanamnese
In der Impfanamnese eines Beschäftigten kann optional auch der Impfstoff über eine Auswahlliste angegeben werden. Dies erfolgte bisher nur in Form eine Freitextes.
Versicherungskarten | Einlesen
Bisher konnten nur Inhalte aus elektronischen Gesundheitskarten (eKG) von gesetzlich Versicherten eingelesen werden. Nunmehr lassen sich auch Karten von Privat-Versicherten einlesen.
Exchange Schnittstelle | Unterstützung unterschiedlicher HTTP-Versionen
BASIS nutzte bisher ausschließlich HTTP 2.0 für die Schnittstelle. In den Voreinstellungen kann nun unter Kalender2 auch auf ältere HTTP-Versionen (1.0 oder 1.1) umgestellt werden.
5.4.27-5.4.31
Neue Funktionen
Modul Webkalender: Zusammenspiel mit dem BASIS Kalender
Termine auf Webkalendern, die entweder über das Buchungsportal eingegangen sind oder manuell angelegt wurden, können einem Benutzerkalender zugeordnet werden. Das erfolgt über die Funktion Benutzer zuordnen im Kontextmenü des Termins.
Nach Auswahl des Benutzerkalenders erscheint der Termin darin am gleichen Tag, zum gleichen Zeitpunkt und in gleicher Optik. Es handelt sich um eine Referenz auf den eigentlichen Termin, so dass sichergestellt wird, dass keine weitere Buchung über das Buchungsportal möglich ist. Ebenfalls über das Kontextmenü kann die Referenz wieder aufgehoben werden.
Verbesserungen
Impfanamnese, -status & COVID-19 Impfungen
COVID-19 Impfungseinträge aus der Impfanamnese werden auch in der Impfübersicht und im Impfstatus dargestellt. Im Impfstatus wurde die Sortierung geändert, so dass die neuesten Impfungen nun oben angezeigt werden.
Impfungen die in der Webapplikation Quickimpf (q-impf.net) oder in BASIS Quickimpf dokumentiert wurden, können mittels einer lizensierten Funktion in die BASIS Datenbank importiert werden.
Karteianhänge
Innerhalb eines Vorgangs werden die Anhänge alphabetisch sortiert angezeigt.
Passivierung von Laborparametern
Bei Datenübernahmen werden häufig viele neue Laborparameter angelegt, die zur Anzeige der Altdaten benötigt werden. Aufgrund der massiven Anzahl erschweren diese allerdings die Neueingabe. Bisher konnte der Status nicht mehr benötigter Parameter nicht verändert werden. Über ein neues Kontrollkästchen können Parameter nun passiv gesetzt werden. Passiv gesetzte Laborparameter stehen bei der Neueingabe von Laborwerten dann nicht mehr zur Auswahl.
Zusätzliche Sicherheit beim Passivieren und Aktivieren
Sobald sich mehr als 11 Beschäftigte in der Auswahl zu passivierender oder zu aktivierender Beschäftigter befinden, erfolgt eine Sicherheitsabfrage.
Modul BSB / BEM: E-Mail Drag & Drop
Bei Beratungen besteht die Möglichkeit, E-Mails per Drag & Drop als Anhänge beizufügen. Diese Anhänge werden automatisch nach dem Betreff der E-Mail benannt.
LDT-Schnittstelle
Beim Laborauftrag werden künftig die Felder 8432 (Abnahmedatum) und 8433 (Abnahmezeit) übergeben. Bisher enthielt der Auftrag nur das Feld 9103 (Erstellungsdatum).
5.4.26
Neue Funktionen
Corporal Plus Version 2.0
Die GDT-Schnittstelle in BASIS ist für die Version 2 des psychometrischen Testsystems von Vistec angepasst. Neue Testarten sind hinzugefügt und die Bezeichnungen alter Testarten editiert. Die neuen Testarten des Corporal Plus v2 können Sie dem Bild entnehmen.
Untersuchungsstatistik | Anzahl aller Mitarbeiter
Nach der Umstellung von Grundsätzen auf Vorsorgen und Eignungen war die Untersuchungsstatistik unvollständig. Es fehlte eine Zeile am Ende der Statistik, in der alle in den drei Unterstatistiken aufgeführten Beschäftigten addiert werden. Bei der allgemeinen Untersuchungsstatistik wird am Ende nun die Gesamtzahl der Untersuchungen und untersuchten Beschäftigten entsprechend der Auswahl angezeigt.
Laborwerte
Kurzbrief und Laborausdruck
- Bei der Erstellung eines Kurzbriefs sowie beim Laborausdruck werden die dokumentierten Laborwerte jetzt abwärts chronologisch aufgeführt.
Suche
- Bei einer umfangreicheren Anzahl von in der Datenbank dokumentierten Laborwerten konnte die Suche zuweilen recht lange dauern. Die Suchdauer wurde durch weitere Indexierungen beschleunigt.
Verbesserungen
Privatrechnungen
Bei Privatrechnungen wird bei korrekter Mandantenzuordnung dies nun auch entsprechend in der Buchhaltung ausgewiesen.
Private Kalendertermine
Als privat gekennzeichnete Einladungstermine werden beim Versand (als ics-Datei) auch entsprechend übermittelt, so dass diese ausschließlich vom Empfänger einzusehen sind.
5.4.21-5.4.25
Neue Funktionen
Maximale Dateigrößen für Druckvorlagen
Über das Menü Datei | Voreinstellungen | Dokumente | Briefe lässt sich eine maximale Größe für neue/geänderte Druckvorlagen/Mastervorlagen definieren. Ist der dort eingetragene Wert größer 0, kann die Vorlage nur noch dann gespeichert werden, wenn die Dateigröße kleiner als der eingegebene Wert ist.
Maximale Dateigrößen bei Scan-Importen
Über das Menü Datei | Voreinstellungen | Externe Geräte | Scanner kann die maximale Größe der zu importierenden Dateien festgelegt werden. Ist der dort eingetragene Wert größer 0, kann der Scan nur noch dann gespeichert werden, wenn die Dateigröße kleiner als der eingegebene Wert ist.
LDT-Schnittstelle | Laborauftrag nach LDT1001.01 und LDT1014.01
Sowohl das Geburtsdatum im Feld 3103 als auch das Erstellungsdatum im Feld 9103 werden entsprechend LDT1001.01 bzw. nach LDT1014.01 (mit gesetztem Haken) formatiert ausgegeben.
Alt: TTMMJJJJ Neu: JJJJMMTT
Das entprechende Kontrollkästchen findet sich über das Menü Datei | Voreinstellungen | Anpassen | Labor2, dort im Bereich Optionen.
Laptop-Schnittstelle | Auto-Update
Der Laptop (bzw. EP) nimmt bei entsprechenden Einstellungen das Update während der Synchronisation aus dem Webfolder des BASIS Servers vor.
Modul Webkalender | Zugriffsbeschränkungen
In den Benutzerkonten (Datei | Benutzerverwaltung) können im Reiter Kalender Zugriffsbeschränkungen vorgenommen werden (bei vorhandener Lizenz auch für den Webkalender). Dort wurde eine Liste hinzugefügt, mit der der Zugriff auf zur Verfügung stehende Webkalender gesteuert wird.
Verbesserungen
Impfanamnese
SARS-CoV-2-Impfungen lassen sich in der Impfanamnese dokumentieren.
Textbausteine in Umgebungsuntersuchungen
Textkürzel lassen sich nun auch im Feld allgemeine Bemerkungen bei einer Umgebungsuntersuchung verwenden. Die Definition von Textkürzeln nehmen Sie über das Menü Datei | Voreinstellungen | Dokumente | Textbausteine vor.
Laboraufträge / -importe
Verschiedene Verbesserungen für Laboraufträge / -importe:
- Robustheit bei Datumsangaben: Es findet ein automatischer Korrekturversuch statt, wenn das Auftragsdatum ein fehlerhaftes Format aufweist (TTMMJJJJ anstatt JJJJTTMM)
- Zeitlicher Abgleich von Laborimporten mit Aufträgen: Der Zeitraum für die Suche nach passenden Laboraufträgen wurde von drei Monaten auf einen Monat verkürzt, wenn kein Datum bei den importierten Werten gefunden wird und von einem Monat auf 14 Tage, wenn ein Auftragsdatum übermittelt wurde.
- Nachführen von Laboraufträgen: Als neue Option werden passende Laboraufträge zu importierten Laborwerten angelegt, sofern noch kein Laborauftrag vorhanden ist.
Neuer Benutzer | Startseite
Wenn Sie einen neuen Benutzer in BASIS anlegen, wird diesem als Voreinstellung automatisch die Startseite Standard_User zugeordnet.
Übersicht Impfungen
Die Übersicht wurde um die Spalte Rng Nr. erweitert.
Übersicht Medikamentenausgaben
In der Übersicht werden nun auch als passiv gekennzeichnete Benutzer in der Auswahl angezeigt.
Übersicht Beschäftigte
In der Übersicht Beschäftigte lässt sich nun auch nach der User_ID suchen.
Löschen von Benutzern
Die Abfrage vor dem Löschen eines Benutzers erfolgt mit einem erweiterten Warnhinweis. Nachdem der Hinweis geschlossen wird, muss zudem wie bisher noch ein Code für die Bestätigung des Löschvorhabens eingegeben werden.
5.4.16-5.4.20
Neue Funktionen
Datenimport
Folgende Erweiterungen wurden vorgenommen:
- Als Datenquelle ist nun auch ein SFTP-Server möglich (SSH File Transfer Protocol).
- Daten können auch regelbasiert importiert werden. D.h. es werden ausschließlich Daten importiert, die den definierten Regeln genügen. Dabei können beliebig viele Regeln angegeben werden, die logisch mit UND verknüpft werden. Bei der Voransicht der zu importierenden Daten, werden nur die ersten 50 Datensätze angezeigt. Entspricht keiner dieser Datensätze den Regeln, kann die Liste also leer sein.
Neue Geräteanbindung: PRIMUS ICE 350
Ein neues Audiometer von AUDITDATA, das PRIMUS ICE 350, kann in BASIS angebunden werden. Voraussetzung dafür ist die Installation der Version 3.3.0 von Primus.
Verbesserungen
Entfernen eines Vorgesetzten oder Personalreferenten
Ein manuell eingetragener Vorgesetzter oder Personalreferent konnte in der Beschäftigtenmaske | Betrieb nicht wieder entfernt werden.
Beendet man nun den Auswahldialog über [Abbrechen], erscheint ein Dialogfenster, über das die Zuordnung entfernt werden kann.
Modul | BASIS Webkalender: Anlegen von Freieinträgen in Webkalendern des BASIS Kalenders
Im BASIS Kalender hat man zusätzlich zu den üblichen Benutzerkalendern auch Zugriff auf die Webkalender. Dort können nun auch in Webkalendern (ebenso wie in Benutzerkalendern) ganztägige Freieinträge als Serientermine angelegt werden.
Solche Ganztagstermine werden im oberen Bereich eines Kalenders dargestellt. Serientermine werden mit einem Symbol ausgewiesen und können so leicht von Einzelterminen unterschieden werden.
5.4.12-5.4.15
Neue Funktionen
Modul | BASIS Webkalender
Zusammenlegung mit Benutzerkalendern
Termine, die über das Buchungsportal in den BASIS Kalender gelangen und Termine, die bisher in einem Benutzer- oder Arztkalender getrennt betrachtet wurden, können nun gemeinsam in einem Kalender geführt werden. Dazu sind manuell eingestellte Termine in einem Webkalender zu typisieren, wodurch diese aus dem Angebot noch freier Termine im Buchungsportal herausgerechnet werden.
Bemerkungsfeld für Webkalendertermine
Ein aus der Ablage des BASIS Kalenders via Drag & Drop auf einen Webkalender verschobener Termin ist zu typisieren, d.h. mit einem der definierten Terminprofile zu verknüpfen. Der ausgewählte Termintyp wird im Bemerkungsfeld des Termins vermerkt.
Hinweis: Diese Funktion steht nur bei vorhandener Webkalender-Lizensierung zur Verfügung.
Verbesserungen
Medikamentenausgabe
Die Medikamentenausgabe wurde überarbeitet. Markanteste Änderungen sind:
- Die bisherige Bezeichnung Medikamente wurde in der hierarchischen Liste der Beschäftigtenmaske geändert in Medi-Ausgabe. Die letzten drei ausgegeben Medikamente werden in der hierarchischen Liste angezeigt.
- In der Übersicht werden alle Medikamente aufgelistet, die ausgegeben worden sind.
- Einzelne Medikamentenausgaben lassen sich mit einem Rechtsklick entfernen.
- Die Ausgabe öffnet sich im Vollbild.
- In der blauen Buttonleiste gibt es einen weiteren Eintrag Medi-Ausgabe, sofern man diese Funktion in der hierarchischen Liste ausgewählt hat. Hierüber lassen sich Ausgaben neu anlegen und löschen.
Druckerdialog für den Rezeptdruck bei der Medi-Ausgabe
Bisher griff BASIS beim Ausdruck eines Rezepts stets auf den eingestellten Standarddrucker zu. Dieses Verhalten galt auch dann, wenn in der Druckvorlage ein anderer Drucker hinterlegt ist. Nun erscheint stets ein Auswahldialog, über den individuell entschieden werden kann, an welchen Drucker und welchen Schacht der Auftrag versendet wird.
Textbausteine
Über das Menü Datei | Voreinstellungen | Anpassen | Kalender lässt sich der Bezug zu den Textbausteinen für den Kalender und die Leistungsnachweise trennen. Dafür muss das Kontrollkästchen Bezug wie Leistungsnachweis deaktviert sein.
5.4.07-5.4.11
Neue Funktionen
Zusatzfunktion: ZUGFeRD - Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland
ZUGFeRD stellt die Spezifikation für eine elektronische Rechnung in einem einheitlichen Datenformat dar. Zur Erstellung solcher Rechnungen steht eine neue kostenpflichtige Zusatzfunktion zur Verfügung.
ZUGFeRD-konforme Rechnungen sollen schnell, komfortabel und einfach elektronisch ausgetauscht werden. Die Zielgruppen sind neben großen und mittleren Unternehmen sowie der öffentlichen Verwaltung insbesondere auch kleine Unternehmen, die wenige Rechnungen pro Jahr an einen Partner stellen. Dabei wird erwartet, dass durch das neue Format nicht nur die Kosten der Rechnungsstellung stark reduziert werden, sondern auch das Rechnungswesen in Zukunft durch optimierte Prozesse wesentlich effizienter wird.
Umsetzung in BASIS
Die Zusatzfunktion ermöglicht die Erstellung von ZUGFeRD-kompatiblen Rechnungen in BASIS. Verwendet wird dabei der Standard Basic Version 1.00. Erzeugt wird eine PDF-Datei im Format PDF-A Version 3b. Neben der Erstellung ermöglicht diese Funktion auch den Versand der Rechnung per E-Mail. Zurzeit können Rechnungen erstellt werden, die an eine Firma oder Betrieb gerichtet sind. Rechnungen an Beschäftigte, Kostenstellen oder Berufsgenossenschaften können demnach nicht als ZUGFeRD-Rechnungen exportiert / versendet werden.
EKG und Spirometrie: CARDIOVIT CS-104
Ein neues EKG mit Spirometrie das CARDIOVIT CS-104 von Schiller kann an BASIS angebunden werden.
Sie erreichen die Maske für die entsprechenden Einstellungen über das Menü Datei | Voreinstellungen | Externe Geräte | EKG.
Bescheinigungsdruck inklusive zugehöriger Laborwerte
Beim Bescheinigungsdruck können bei Bedarf auch die zugehörigen Laborwerte ausgedruckt werden.
In der Beschäftigtenmaske öffnen Sie wie gewohnt den Dialog über die blaue Buttonleiste Drucken | Bescheinigungen. Im sich öffnenden Fenster klicken Sie auf [mehr Optionen] und aktivieren anschließend das Kontrollkästchen Laborwerte drucken.
Erweiterung der Scanfunktion
Die Scanfunktion wurde um eine weitere Option Scan ist Impfpass ergänzt. Nachdem Sie die Aktivierung des Kontrollkästchen im Scanprozess vorgenommen haben, wird der importierte Impfpass in die Kartei und die Impfanamnese des Beschäftigten eingetragen.
In der Impfanamnese wird das Vorliegen eines Impfpasses durch ein Symbol kenntlich gemacht. Nach einem Klick auf dieses Symbols wird der Impfpass angezeigt.
Verbesserungen
FUTREX Körperanalyse
Für das FUTREX Körperanalyse-Gerät gibt es eine neue Softwareversion. Diese ermöglicht nun auch den Export als PDF, dazu wurde der Programmaufruf angepasst.
Karteikarte Fließtext
Im Fließtext der Kartei werden die Ergebnisse eines Lungenfunktionsgeräts als PDF-Link zur Anzeige gebracht.
5.4.04-5.4.06
Neue Funktionen
Lungenfunktionsgerät Care Fusion
Ein neues Spirometer - das Care Fusion - in Verbindung mit der Software SentrySuite kann an BASIS angebunden werden.
Sie erreichen die Maske für die entsprechenden Einstellungen über das Menü Datei | Voreinstellungen | Externe Geräte | Spirometer.
Neuer HMReport zu Berufskrankheiten
Ein neuer HMReport zur Anzeige des Unternehmens bei Anhaltspunkten für eine Berufskrankheit steht zur Auswahl.
Terminsuche im Kalender
Bisher bestand nur die Möglichkeit, nach Terminen eines Beschäftigten oder nach Terminen mit einem bestimmten Stichwort (in der Titelzeile) zu suchen. Nunmehr ist es auch möglich, nach Terminen einer Firma (inkl. aller Untereinheiten) zu suchen.
Verbesserungen
Meldung: Beschäftigter gesperrt
Befinden sich die Daten eines Beschäftigten aktuell von einem anderen BASIS Benutzer in Bearbeitung, so erscheint ein entsprechender Hinweis in der Titelzeile.
Werden die Daten durch den anderen Benutzer wieder freigegeben, verbleibt zunächst der Hinweis. Erst nach einem Wechsel innerhalb der hierarchischen Liste, wird der Sperrstatus erneut überprüft und damit die Anzeige aktualisiert.
Audiometrie
Die Vertäubungswerte werden nun auch im Fließtext der Karteikarte angezeigt.
HM-Reportdruck für Laborwerte
Über das Menü Datei | Voreinstellungen | Anpassen | Logo kann ein HM-Report-Formular ausgewählt werden.
Die Verwendung erfolgt anschließend in der Beschäftigtenmaske. Dort führen Sie über die blaue Buttonleiste die Funktion Laborwerte aus. Im Dialogfenster ist die Einstellung Report (Druckvorlage) zu wählen.
Hinweis: Die Funktion ist nur dann sichtbar, wenn zuvor ein Formular in den Voreinstellungen ausgewählt wurde.
Es können bis zu 5 Daten gewählt werden. Mit einem Klick auf [Drucken] wird das Formular gedruckt. Die Einstellung der Funktion Report (Druckvorlage) wird gespeichert.
Standardlaborwerte
BASIS zeigt Ihnen beim manuellen Eintragen von Laborwerten über den Standard-Button bereits erfasste Daten mit dem gleichen Datum im Dialogfenster an. Diese können übernommen oder geändert werden. Damit wird sichergestellt, dass nach dem Speichern keine Doppelung auftritt.
Sicherheitsabfrage mit Code beim Löschen von Laborwerten
Vor dem Löschen von Laborwerten erschien bisher eine einfache "Ja/Nein" Abfrage egal wieviele Werte ausgewählt wurden. So konnte im ungünstigsten Fall eine große Anzahl an Laborwerten unwiederbringlich gelöscht wurden. Wenn ein Benutzer jetzt mehr als 50 Laborwerte ausgewählt hat und diese versucht zu löschen, erscheint zuvor eine Sicherheitsabfrage, die zur Eingabe eines Codes aufruft.
5.4.01-5.4.03
Neue Funktionen
Massenexport von Karteikarten (Fließtext)
Seit der Version 5.4 steht eine Funktion zum Export einer Beschäftigtenkartei zur Verfügung. Nunmehr können auch mehrere Karteien in einem Vorgang exportiert werden. Dazu erstellt man zunächst die gewünschte Auswahl in der Beschäftigtenübersicht und wählt dann die neue Funktion Export | Fließtext in der Blauen Buttonleiste (BBL). Für jeden Beschäftigten wird ein Dateiordner angelegt.
Laboraufträge in der Beschäftigtenmaske
Unter Labor in der hierarchischen Liste der Beschäftigtenmaske befindet sich ein neuer Eintrag Laboraufträge.
Angezeigt werden alle vorhandenen Laboraufträge mit Laborauftragsnummer und – wenn vorhanden – auch eine PDF-Datei. Die PDF-Datei erscheint, wenn ein Laborauftrag gedruckt wurde. Über diese Funktion kann auch ein Auftrag erneut ausgedruckt werden. Voraussetzung dafür ist eine vorhandene hmReport Vorlage.
Geräteanbindung - Futrex 6050
In die Liste der an BASIS anbindbaren Messgeräte wurde das FUTREX® 6050 Körperfettmessgerät aufgenommen.
Mit diesem Messgerät können u.a. folgende Parameter erhoben werden:
- Fettanteil, Fettmasse (unterteilt in essentielle Fettmasse, Fettreserve und überschüssige Fettmasse)
- Fettfreie Masse
- Muskelprotein (stoffwechselaktive Masse)
- Wasseranteil absolut
- Wasseranteil unterteilt in intra- und extrazellulärem Wasser
- Knochenanteil
- FFMi (fettfreie Masse Index)
- BMI (Body Mass Index)
- BMR (Basal Metabolic Rate „Grundumsatz“)
Für die Konfiguration öffnen Sie das Menü Datei |Voreinstellungen | Externe Geräte | Körperfettmessung.
Verbesserungen
Druckbescheinigung
Bei Kunden, die ein Unterschriften-Pad einsetzen, ist die Option vorhanden, auch “0“ Bescheinigungen zu drucken (der Druck erfolgt aus der Software des Unterschriften-Pads).
Untersuchungen in der Beschäftigtenmaske
Das Feld nächste Untersuchung wird als Datumsfeld sortiert. Das Feld Datum kann in beide Richtungen (auf-/abwärts) sortiert werden.
Beschäftigtenmaske
Auf vielfachen Wunsch wurde in der Titelzeile der Beschäftigtenmaske nun der Titel sowie ein Komma zwischen dem Namen und dem Vornamen eingefügt.
BASIS Start
Nach dem erfolgreichen Login erfolgen Prüfungen der externen Schnittstellen, deren Konfiguration in den Voreinstellungen vorgenommen werden. Sofern die Einstellungen fehlerhaft sind – z.B. existiert ein dort angegebenes Laufwerk oder ein Dateipfad nicht – erfolgt eine Meldung.
Lizenzübersicht
In der Übersicht der vorhandenen Lizenzen wird nun auch die Unterwegs-Server-Lizenz gelistet.
Siehe Menü Datei | Voreinstellungen | System | Lizenzeinstellungen
Markierungen
Nach der Erstellung einer neuen Markierung kann diese sogleich ausgewählt werden.
Karteikarte Fließtext
Der Fließtext wurde weiter optimiert und mit neuen Details ausgestattet. So werden nun
- PDF-Anhänge aller Funktionstests angezeigt
- der Befundtext von Anamnesen anzeigt
- auf dem Deckblatt die Liste der bisherigen Untersuchungen verbessert dargestellt
Modul | Betriebliche Sozialberatung (BSB)
Ähnlich wie für die Beschäftigtenmaske oder die Unfallanzeigen können nun auch für die Beratungen Pflichtfelder definiert werden.
Siehe Menü Datei | Voreinstellungen | Anpassen | Beratungen
Im Gegensatz zu den Unfallanzeigen kann man eine Beratung auf Nachfrage auch über das Schließkreuz des Tabs abbrechen.
![](/site/assets/files/4086/newsletter_q2.600x0.jpg)
BASIS 5.4
Das neue umfassende Update ist verfügbar
Ausführliche Informationen zum neuen Release finden Sie in unserem Newsletter. Sie sind noch nicht in unserem Newsletter-Verteiler? Die Anmeldung dazu nehmen Sie bequem über medisoft.de vor.
Alle unsere Newsletter finden Sie zudem im KIP Download Center. Dort finden Sie unter anderem auch Kurzanleitungen zum Umgang und Einsatz neuer Funktionen.
5.3.12-5.3.13
Neue Funktionen
Etikettendruck aus Beschäftigtenmaske
Um aus der Beschäftigtenmaske heraus ein Etikett zu erstellen, wurde in den Voreinstellungen | Dokumente | Druckvorlagen eine Erweiterung vorgenommen. Sofern hier ein Formular hinterlegt ist, erfolgt der Etikettendruck über die Funktion Drucken | Etikett in der blauen Buttonleiste der Beschäftigtenmaske.
Verbesserungen
E-Mail-Versand aus Terminen
In der Termineingabemaske | Reiter: Teilnehmer können Sie das Kontrollkästchen Termin-EMail senden aktivieren. Hierdurch werden E-Mails an alle Teilnehmer mit vorhandener E-Mail-Adresse versendet. Voraussetzung für den Versand ist zudem ein gültiger Eintrag eines Mailkontos in der Benutzerverwaltung des Benutzers, der den Termin im Kalender anlegt hat.
Über eine neue Option in den Voreinstellungen | Anpassen | Kalender kann definiert werden, dass eine E-Mail nur an den Beschäftigten versandt wird, nachdem ein Termin neu erstellt, verschoben oder gelöscht wurde.
Strahlenschutzregistriernummer
Der Strahlenpass ist ein persönliches Dokument und dient dem Schutz strahlenexponierter Personen. Im Pass wird in übersichtlicher und einheitlicher Form die aktuelle Dosis bilanziert. Im Zuge der Modernisierung des Strahlenschutzrechts soll ab Mitte 2019 ein neuer Strahlenpass nach einem einheitlichen europäischen Modell eingeführt werden.
Bis 30. Juni 2019 muss jede strahlenexponierte Person eine SSR-Nummer (Strahlenschutzregisternummer) beim Bundesamt für Strahlenschutz beantragen. Die SSR-Nummer ist in den Pass einzutragen. Bis zum Vorliegen eines neuen Strahlenpassformats werden die Strahlenpässe beim Registrieren mit einem Hinweis auf die neue Strahlenschutzgesetzgebung versehen. Die registrierten Strahlenpässe können bis zum Ablauf ihrer eingetragenen Gültigkeit weiter genutzt werden, wenn bis spätestens 30. Juni 2019 die SSR-Nummer eingetragen wird (§ 198 StrlSchV).
Hierzu wurde ein neues Feld SSR-Nr. in der Beschäftigtenmaske | Person angelegt, das in der Bescheinigung ausgegeben werden kann.
Drucken von Laborwerten inkl. Beurteilung
Beim Ausdruck der Laborwerte über die Funktion Drucken | Laborwerte in der blauen Buttonleiste der Beschäftigtenmaske können bei Bedarf die Beurteilungen auch ausgegeben werden.
5.3.11
Neue Funktionen
Strahlenschutzverordnung
Strahlenschutzuntersuchungen werden in BASIS nach der neuen Verordnung (veröffentlicht im Dezember 2018) bescheinigt. Die Tauglichkeitsprüfung für die beruflich exponierte Person unterscheidet zwischen „tauglich“, „bedingt tauglich“ und „nicht tauglich“ für die Wahrnehmung der jeweiligen Aufgabe.
Mit dem Update wird automatisch ein Untersuchungsprofil “StrlSchV §§ 77, 79“ unter den Eignungen angelegt. Untersuchungen, die vor dem 01.01.2019 durchgeführt wurden, können weiterhin nach der alten StrlSchV §§ 60, 61 oder der Röntgenverordnung nach § 39 bescheinigt werden.
Verbesserung
Sehtest: Optovist
Neuerungen in BASIS für die GDT-Schnittstelle zum Optovist. Die Übergabe der Daten aus der zugehörigen VistecApp wurde angepasst.
5.3.09 - 5.3.10
Neue Funktionen
Wiedervorlagen
Nach dem Erstellen einer neuen Wiedervorlage, wird der Inhalt des geöffneten Wiedervorlagefensters nicht automatisch aktualisiert. Bisher mussten sie dafür dann, entweder den eingestellten Benutzer verändern oder das Fenster schließen und dann erneut (via Startseite) öffnen.
Mit dem neuen Button [Aktualisieren], können Sie nun den Inhalt der Wiedervorlagenliste bequem neu laden. Eigene neu definierte oder von anderen Benutzern erstellte Wiedervorlagen erscheinen so in der Anzeige.
Vierter Batchjob für F-Tasten
In den Voreinstellungen | Anpassen | F-Tasten, lassen sich Befehle (auch außerhalb von BASIS) definieren, die dann durch Drücken der zugeordneten F-Taste aus BASIS heraus ausgeführt werden.
So können Sie z.B. von Ihnen häufig aufgerufene Webseiten über einen Batchjob aufrufen und sich in BASIS anzeigen lassen. In der neuen Version kam ein vierter Job hinzu.
5.3.04-5.3.08
Neue Module
Gehörschutzprüfung für Maico MA33
Für das Gehörschutz-Zusatzmodul des Maico MA33 gibt es jetzt auch ein entsprechendes Modul in BASIS, mit dem die entsprechenden Hörschwellenkurven mit und ohne Gehörschutz des Audiometers übernommen werden.
Ebenso wie in der Audiometersoftware hat man die Möglichkeit, sich die Differenz der ermittelten Hörschwellen (mit und ohne Gehörschutz) als Kurve in Bezug zum Mittelwert und der einfachen und doppelten Standardabweichung der Baumusterprüfung des hinterlegten Gehörschutzes anzeigen zu lassen. In den Voreinstellungen lassen sich neue Gehörschutzfabrikate mit ihren Dämmwerten anlegen (eine Auswahl gängiger Modelle ist bereits hinterlegt).
Verbandbuch One Way
Mit Hilfe dieser lizenzpflichtigen Erweiterung besteht die Möglichkeit, Verbandbucheinträge auch online zu erfassen. Ein an Ihre Anforderungen anpassbares Eingabeformular sendet die in einem Browser erfassten Daten direkt an die BASIS Datenbank.
Neue Funktionen
Anzeige der Kostenstelle in der Übersicht Beschäftigte
In der Ansicht Untersuchungen der Übersicht Beschäftigte kann optional eine weitere Spalte Kostenstelle (ähnlich wie die Personalnummer) hinzugefügt und wieder entfernt werden. Mit einem Rechtsklick auf die Titelleiste erscheint ein Dropdownmenü mit derzeit zwei Einträgen Pers.Nr. und Kostenstelle. Beim Excel-Export der Liste werden allen angezeigten Spalte ausgegeben.
Leistungen | Sachkosten in der Rechnung
Sachkosten können in die Rechnung einer Leistungen übernommen werden. Die Einstellung erfolgt über das Menü Datei | Voreinstellungen | Abrechnung | Rechnungen2.
Statistik Impfungen
Die Statistik für Impfungen bezog sich stets auf den Betrieb des Beschäftigten. Nun wurde die Möglichkeit analog zur Statistik Untersuchungen geschaffen, stattdessen den Impfungsbetrieb zu verwenden.
Um diese Einstellung vorzunehmen, wählen Sie das Menü Verwaltung | Statistik dort Impfungen in der hierarchischen Liste. Nach der Auswahl einer Statistik finden Sie das Kontrollkästchen Firmenangabe bezieht sich auf Impfung im Karteireiter: Sonstiges.
Untersuchungen zuweisen
Sie können definieren, ob bei Untersuchungen in der Auswahlliste Durchgeführt von nur der eigene Name oder alle Namen eingetragen werden können. Dies erfolgt über eine Einstellung im Menü Datei | Voreinstellungen | Mediz. Konfig. | Untersuchungen.
Verbesserungen
Kalender
Überarbeitung der Exportfunktion
Der Export der Termindaten aus dem BASIS Kalender wurde überarbeitet und um den Export von Terminen eines Webkalenders erweitert.
Außerdem wurde eine neue Excel-Export-Funktion hinzugefügt.
Ganztagestermine
Ganztagestermine werden nun bei der Suche nach Freien Terminen beachtet.
Lärmformulare
Änderungen der Anamnese zu Hörtestuntersuchungen
- Im Originalformular der Berufsgenossenschaft gibt es nur die Pegel bis >100 db(A). BASIS differenziert an dieser Stelle noch weiter in 100-105 dB(A) und >105 dB(A). Der Formularausdruck wurde entsprechend angepasst.
- Das Jahr, seit dem die Ohrgeräusche vorhanden sind, ist nun einzupflegen und wird entsprechend der Vorgabe im Untersuchungsbogen zu LÄRM II auch ausgeben. Die Angabe des Jahres ist bei einer LÄRM I Untersuchung nicht vorgesehen und wird deshalb im Untersuchungsbogen nicht mit ausgegeben.
5.3.02-5.3.03
Neue Funktionen
Minderjährige Beschäftigte
In der Beschäftigtenmaske | Person wird das Geburtsdatum rot hinterlegt, sofern die Person nicht älter als 16 Jahre ist. Ist die Person älter als 16, aber jünger als 18 Jahre, wird das Geburtsdatum in roter Schrift dargestellt.
E-Mail-Benachrichtigung an Teilnehmer von Terminen versenden
In der Termineingabemaske | Reiter: Teilnehmer können Sie das Kontrollkästchen Termin-EMail senden aktivieren. Hierdurch werden E-Mails an alle Teilnehmer mit vorhandener E-Mail-Adresse versendet.
Voraussetzung für den Versand ist zudem ein gültiger Eintrag eines Mailkontos in der Benutzerverwaltung des Benutzers, der den Termin im Kalender anlegt hat.
Übersicht "Impfungen
In der Übersicht Impfungen können Sie den Impfstamm als zusätzliche Spalte hinzufügen und auch wieder entfernen. Dazu klicken Sie die Titelzeile der Tabelle mit der rechten Maustaste und wählen das Attribut aus.
Verbesserungen & Fehlerbehebungen
Benutzer auf bestimmte Untersuchungen beschränken
In der Benutzerverwaltung | Karteireiter: Allgemein können Sie die zugelassenen Untersuchungen für den ausgewählten Benutzer einschränken. In der Auswahlliste ist es nun möglich, mehrere Elemente gleichzeitig auszuwählen. Außerdem wurde der Button [Abbrechen] hinzugefügt.
Passwortvergabe
In der Benutzerverwaltung ist die Passwortvergabe nun vollständig DSGVO konform. Leere Passwörter sind nicht mehr möglich. Die Einstellung zur minimalen Kennwortlänge wird wieder beachtet.
5.3.01
Neue Funktionen
Übersichten
Medikamente / Impfstoffe
Der Menüeintrag Medikamente / Impfstoffe wurde getrennt. Sie erhalten über das Menü | Datenpflege je eine Übersicht Medikamente und Impfstoffe.
Fragebögen
Die Fragebögen haben nun eine eigene Übersicht - zu finden über das Menü | Tabellen. Neue Fragebögen erstellen Sie weiterhin aus der jeweiligen Beschäftigtenmaske über die blaue Buttonleiste Neu | Fragebogen. Die Definition eines Fragebogens nehmen Sie in den Voreinstellungen vor.
BASIS Kalender - Termine duplizieren
Ähnlich wie in Outlook können Termine im Kalender kopiert werden. Dazu öffnen Sie das Kontextmenü durch Klick mit der rechten Maustaste auf den Termin. Dort befindet sich die neuen Funktion Kopie in Terminablage. Der Termin wird dupliziert und in die Terminablage gelegt.
Eingabemaske Impfungen | Leistung editierbar
Leistungen zu Impfungen können per Doppelklick editiert werden, sofern folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Die Berechtigung für Änderungen ist vorhanden.
- Die Impfung ist noch keiner abgerechneten Leistungen zugeordnet.
Verbesserungen & Fehlerbehebungen
Darstellung Audiometrie
Alle Messpunkte im Normbereich werden bei der Audiometrie mit einer Linie verbunden.
Sortierreihenfolge nach Tab-Wechsel
Die Sortierung einer Liste, z.B. Untersuchungen nach Identifikation, bleibt auch nach einem zwischenzeitlichen Wechsel zu einem anderen Tab bestehen.
Übersicht Kurse
Die Übersicht Kurse wurde um die Mandantenauswahl ergänzt.
5.3
Neue Funktionen
Login
Sie erkennen BASIS 5.3 an dem neuen Login-Fenster.
KIP - Ihr Kundeninformationsportal
Das Portal wird aus BASIS heraus gestartet und stellt sich als eigenständige Web-Applikation dar. KIP bietet neben kunden- und benutzerspezifischen Informationen auch Funktionen zur Interaktion mit Medisoft. Klicken Sie in BASIS auf der rechten Seite der Toolbar auf das KIP-Logo, um zum Portal zu gelangen.
Neue Datenbank
Auch auf Seiten des 4D Datenbankherstellers hat sich einiges getan. BASIS 5.3 basiert auf der Version 16.3.
Wiedervorlagen und Interne Nachricht
Die Wiedervorlagen, bestehend aus der Erfassungsmaske und der Listendarstellung, wurde überarbeitet. Ebenso ist es nun möglich, bei Verwendung der Funktion Interne Nachricht Wiedervorlagen für Adressaten zu erzeugen. Die Hintergrundfarbe der verschiedenen Typen von Wiedervorlagen (Beschäftigte, Firmen, LNA, Begehungen) ist benutzerabhängig und konsistent mit den für den BASIS Kalender eingestellten Farbschemata in der Benutzerverwaltung.
FeV-Bescheinigungen
Die FeV Bescheinigungen wurden um leistungspsychische Untersuchungen erweitert.
Export von Listenansichten
Übersichten lassen sich an fast allen Stellen in BASIS nach MS Excel und als HTML Datei exportieren. In Excel können Sie die Daten bei Bedarf weiterbearbeiten. Exportiert werden stets alle angezeigten Daten (WYSIWYG). Damit Sie diese Funktion verwenden können, sind aus Gründen des Datenschutzes die erforderlichen Berechtigungen in der Benutzerverwaltung zu vergeben.
Firmenspezifische Terminübersicht
Im neuen Karteireiter Termine in der Firmenstruktur können Sie auf einen Blick alle anstehenden Termine sämtlicher Einheiten der ausgewählten Firma sehen. Dazu ist eine benutzerspezifische Voreinstellung erforderlich. Die angezeigten Daten können gedruckt und exportiert werden.
Beschäftigtenmaske
Auf vielfachen Wunsch wurde das Attribut Verstorben der Beschäftigtenmaske hinzugefügt.
Dublettenbereinigung
Im Falle einer Dublette (mehr als zwei Datensätzen mit gleicher Identifikation) erfolgt beim Öffnen eines Beschäftigten-Datensatzes ein Warnhinweis.
Nach Kicken auf [Öffne Dublette] werden die Dubletten geöffnet und ein Vergleich ist möglich. In der blauen Buttonleiste erscheint der neue Eintrag Dublette zusammenführen. Nach einer Sicherheitsabfrage erfolgt die Zusammenführung.
Digitale Signatur
Die Digitale Signatur stellt eine spürbare Arbeitserleichterung für Sie dar. Vorbei die Zeit, als Sie Dokumente erst ausdrucken, unterschreiben (lassen), einscannen und dann ablegen mussten. Jetzt können Dokumente aus BASIS heraus direkt auf einem Unterschriftenpad unterschrieben und dann automatisch in BASIS abgelegt werden.
Es können nicht nur digitale Unterschriften eingebunden werden, sondern auch rechtssichere qualifizierte digitale Signaturen inklusive biometrischer Merkmale. Die Informationen werden verschlüsselt und signiert in den unterschriebenen PDFs abgelegt.
So können Sie sich beispielsweise Impfeinwilligungen, Einverständniserklärungen nach der DSGVO oder Bescheinigungen nach der Verordnung zur Arbeitsmedizinischen Vorsorge (ArbMedVV) digital signieren lassen und machen damit einen weiteren Schritt auf dem Weg zum papierlosen Büro.
(kostenpflichtiges Modul, nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit unserem Vertrieb auf)
BASIS Webkalender
Die erste Erweiterung des zu Beginn dieses Jahres fertiggestellten BASIS Webkalenders (Online Terminbuchungsportal) steht jetzt zur Verfügung. Es können beliebig viele Kalender angelegt werden. Bisher standen alle Kalender für alle Nutzer zur Verfügung. Nunmehr können Kalender gezielt ausgewählten Kunden/Mandanten/Firmen angeboten werden.
(kostenpflichtiges Modul, bei Interesse nehmen Sie Kontakt zu unserem Vertrieb auf)
5.2.26-5.2.30
Neue Funktionen
Verbandbucheinträge
Die Übersicht Verbandbuch wurde um die Spalten (verletztes) Körperteil und Verletzungsart erweitert.
Übersicht Beschäftigte
Startseite | Anzeigemodi
In der Benutzerverwaltung | Karteireiter: Anpassen kann nun für jeden Benutzer definiert werden, welcher Anzeigemodus beim Öffnen der Übersicht Beschäftigte geladen werden soll. Neben der Standardeinstellung letzter ausgewählter Eintrag können alle anderen Modi definiert werden.
Anzeigemodus: Kurse - Liste erstellen
Bei eingestelltem Anzeigemodus Kurse erscheint in der blauen Buttonleiste eine weitere Funktion Drucken | Kursliste. In der Liste werden für alle ausgewählten Beschäftigten die durchgeführten und geplanten Kurse dargestellt.
Anzeigemodus: Untersuchungen - inkl. Personalnummer
Mit einem Rechtsklick auf die Titelleiste erscheint ein Dropdownmenü mit derzeit nur einem Eintrag Pers.Nr.. Nach dem Klicken auf Pers.Nr. wird eine zusätzliche Spalte mit diesem Attribut in der Liste angezeigt. Durch nochmalige Auswahl des Eintrags wird die Spalte wieder entfernt. Diese Einstellung wird benutzerabhängig gespeichert.
Passive Beschäftigte
Bei Beschäftigten mit dem Status passiv wird die Funktion [Neu anlegen] in der blauen Buttonleiste ausgeblendet. Bei Statuswechsel wird die Buttonleiste neu geladen.
Terminkartendruck
In den Voreinstellungen | Dokumente | Druckvorlagen können die Vorlagen je Drucker für den Druck von Terminkarten definiert werden.
Pauschalrabatt ohne Impfleistungen
In der Firmenstruktur | Karteireiter: Abrechnung > Allgemeine Einstellungen ist unter dem Feld zur Angabe des Pauschalrabatt eine neue Option Ohne Impfleistungen eingefügt worden. Ist die Option gesetzt, werden weder die Impfstoffe noch die Impfleistungen in den Pauschalrabatt einbezogen.
Kalender: Termine duplizieren
Das nach der Betätigung mit der rechten Maustaste erscheinende Kontextmenü für einen existierenden Termin wurde um den Eintrag Kopie in Terminablage erweitert. Der Termin wird dupliziert und das Duplikat in die Terminablage gelegt.
Verbesserungen & Fehlerbehebung
Darstellung Audiometrie
Die Darstellung enthielt teilweise Lücken, sodass keine Verbindungen zwischen den Messpunkten angezeigt wurden, dies wurde korrigiert.
Eingabemaske Impfungen: Leistung editierbar
Bislang war es nicht möglich, die Leistungen bei Impfungen zu bearbeiten. Dies erfolgt jetzt analog zu den Anpassungen für Leistungsnachweise.
Listendruck aus dem Verbandbuch
Beim Excel-Export wird nur der angezeigte Teil des Verbandbuchs exportiert.
Beschäftigte und Vorgesetzte
Bisher war es möglich, einem Beschäftigten einen Vorgesetzten zuzuordnen und dem Vorgesetzten wiederum dessen Mitarbeiter. Dies führte im ungünstigsten Fall zu einer Endlosschleife. Nunmehr erfolgt ein Hinweis, dass eine solche Zuordnung nicht möglich ist.
Statusveränderung beim Beschäftigten
Beim Ändern des Beschäftigtenstatus auf aktiv wurden stets auch alle Untersuchungen und Impfungen wieder auf aktiv gesetzt. Jetzt werden nur noch aktuelle Untersuchungen und Impfungen wieder aktiviert.
5.2.16-5.2.25
Neue Funktionen
Exchange Server Synchronisation
Anbindung des BASIS Kalenders mit einem Exchange-Server. Der Datentransfer erfolgt über eine EWS-Schnittstelle (Exchange Web Service). Synchronisiert werden derzeit Einzeltermine, Serientermine sind noch ausgeschlossen.
ICD-Diagnosen
Es besteht eine weitere Option beim Anlegen einer ICD-Diagnose. Entweder erfolgt die Suche wie bisher mittels Eingabe eines Schlagworts oder die Auswahl erfolgt aus einer hierarchischen Liste.
Anlegen von Serienterminen für Kurse
In den Kursen ist es nun möglich, neben Einzel- auch Serientermine (mehrere Termine mit stets gleichen Teilnehmern) anzulegen. Die Definition eines Serientermins erfolgt ähnlich wie in Outlook, also:
- Erster Termin .. letzter Termin (Datum)
- Häufigkeit (Serienmuster)
- Wochentag
Mailversand
Aus der Kursverwaltung heraus lassen sich die Kursteilnehmer via Mail anschreiben.
Pauschalen zur arbeitsmedizinischen Betreuung
Pauschalrechnungen für die arbeitsmedizinische Betreuung können nun auch direkt in einen MwSt.-freien und einen MwSt.-pflichtigen Teil gesplittet werden. Die Rechnungstexte können getrennt individualisiert und auch ggf. jährlich prozentual verändert werden.
Benutzerhandbuch
Die Funktion des Hilfe-Buttons (Fragenzeichen-Icon) wurde überarbeitet.
Wenn kein elektronisches Benutzerhandbuch gefunden wird, startet automatisch ein Download des aktuellen Handbuchs vom BASIS Server. Schlägt dieser Vorgang fehl, z.B. weil dort kein Dokument hinterlegt ist, wird versucht, das Dokument über das Internet vom Medisoft Server herunterzuladen.
Arbeitsplatzbezogene Geräteanbindung
Für BASIS Clients, die auf Terminal-Servern ausgeführt werden, kann nun die Geräteeinstellung auch arbeitsplatzbezogen vorgenommen werden. Dazu müssen einige Einstellungen vorgenommen werden:
Voreinstellungen | System | Diverses
Voreinstellungen | Externe Geräte | Hörtestgeräte oder Sehtestgeräte
Strahlenschutz-Statistik
Der Ausdruck der Strahlenschutz-Statistik wurde überarbeitet. Dieser ist unter Statistiken | Untersuchungen | Strahlenschutz zu finden.
Filtern von Karteikarteneinträgen
Entsprechend der vergebenen Gruppe (dargestellt ist „U“) können die Karteikarteneinträge gefiltert werden. In der Liste erscheint neben dem Kürzel auch die Gruppenbezeichnung.
Scan-Import
In den Voreinstellungen wird der Dateipfad hinterlegt, in dem Scans (oder Dokumente manuell) hinterlegt werden können und auf den BASIS in regelmäßigen Abständen schaut. Nunmehr erfolgt eine Prüfung, ob der Pfad gültig ist.
Beschäftigtenmaske
Bei passiven Beschäftigten erscheinen keine [Neu]- Buttons mehr in der blauen Buttonleiste.
Fehlerbehebungen
Untersuchungsbögen
Beim Drucken von Untersuchungsbögen (bei der Anlage von Untersuchungen) wurden in den vorhandenen Untersuchungsbögen Lärm 1, Lärm 2, Sehtest, Strahlenschutz und Holzstaub korrigiert.
Kalender
Bei einigen Kalendereinträgen erschienen HTML-Steuerzeichen. Diese wurden korrigiert.
Übersicht Impfungen
Die Liste erscheint nach dem Aufruf wieder sortiert nach Datum.
5.2.15
Neue Funktionen
Anbindung BASIS an Exchange-Server
Eine Anbindung des BASIS Kalenders mit einem Exchange-Server wurde entwickelt. Der Datentransfer erfolgt über eine EWS-Schnittstelle (Exchange Web Service). Zurzeit werden nur Einzeltermine synchronisiert. Die Koordination von Serienterminen befindet sich in der Vorbereitung.
Kursverwaltung
In der Kursverwaltung wurden verschiedene größere und kleinere Verbesserungen vorgenommen. So wurde beispielsweise die Anordnung der Eingabefelder eingängiger gestaltet und die Möglichkeit geschaffen, neben Einzelterminen auch Serientermine anzulegen.
Fehlerbehebungen
Statistik
In den Statistiken konnten nicht alle Auswertungen nach dem Abrechnungsbetrieb, sondern lediglich nach dem Einsatzbetrieb eines Beschäftigten erstellt werden.
Rechnungen
In der Abrechnung über eine Kostenstelle im Leistungsnachweis wurde keine Rechnung generiert.
5.2.14
Neue Funktion
Benutzerverwaltung | Definition der Startseite in der Beschäftigtenmaske
Benutzerspezifisch kann definiert werden, welche Startseite beim Öffnen eines Beschäftigten angezeigt wird. Die zur Auswahl stehenden Seiten wurden ergänzt.
Menü | Datei | Benutzerverwaltung | Karteireiter: Anpassen
5.2.13
Neue Funktionen
EKG
Eine einmal versehentlich importierte falsche PDF-Datei kann nun wieder entfernt werden. Dafür klicken Sie im EKG-Funktionstest im Karteireiter PDF/Scan auf [PDF Löschen].
Fällige Untersuchungen
Fällige Untersuchungen mit der Option nur Grundsatz XYZ beachten nun in der Verwaltung eingestellte Folgeprofile (z.B.: FEV für G 25.0)
Komprimierungsfunktion für Begehungen
In die Blaue Buttonleiste | Sonstiges wurde eine neue Funktion zur Komprimierung von Begehungen integriert. Komprimierte Begehungen werden in der Übersichtsliste in roter Schrift dargestellt. Bei einem Doppelklick auf eine komprimierte Begehung werden die Daten wieder entpackt.
Buchhaltung | Mahnungskopie
Aus der Buchhaltung heraus ist es jetzt möglich, eine Kopie einer Mahnung zu drucken. Blaue Buttonleiste | Drucken | Mahnung drucken
Scrollen im Karteireiter Untersuchungen
Besteht eine Untersuchung aus vielen Teilen und sind daher viele Reiter erforderlich, so konnten bisher nicht alle dargestellt werden. Nun besteht die Möglichkeit des Scrollens bei besonders vielen Einträgen.
Fehlerbehebungen
Rechnungslegung
Beschäftigte mit Arbeitsbereich / inkl. Zwischensummen
In den Voreinstellungen | Abrechnung| Rechnungen3 ist einstellbar, dass der Arbeitsbereich der Beschäftigten mitgedruckt wird. Setzt man dort auch den Haken "inkl. Zwischensummen", wurde nicht für jeden Arbeitsbereich eine Zwischensumme gebildet, sondern für jeden Beschäftigten. Außerdem wurden Positionen für die Zwischensumme der Seite doppelt gezählt.
Pauschalabrechnungen
- Unter bestimmten Einstellungen erschien der Text „Leistungszeitraum negativ“, obwohl das Intervall korrekt zugewiesen wurde.
- Bei der Kalkulation der halbjährlichen Pauschalabrechnung wird das Enddatum wieder korrekt berücksichtigt.
Zahlungserinnerung und Mahnung
In den Druckvorlagen kann man eine Zahlungserinnerung und 2 Mahnungen in der Buchhaltung drucken. In den Texten und Überschriften wurde aber weiterhin Mahnung 1 bis 3 angegeben. Grund dafür war, dass die Zuordnung neuer Vorlagen nicht in allen Fällen korrekt funktionierte. Das wurde nun korrigiert.
Fällige Impfungen
Geplante Impfungen erschienen nicht in den Fälligen Impfungen, wenn man auf bestimmte Impfstämme filtern wollte.
Firmenstruktur | Kontakte
Die in der Firmenstruktur benannten Ansprechpartner werden stets angezeigt, auch wenn den entsprechenden Beschäftigten keine E-Mail Adresse zugeordnet wurde.
Stichverletzungen
Anhänge im Karteieintrag zur Stichverletzung werden im Fließtext wieder korrekt angezeigt.
5.2.12
Neue Funktion
Firmenstruktur
Die Angaben im Karteireiter | Vertrag sind jetzt vererbbar.
Fehlerbehebungen
- Druckvorlagen können wieder Word zugewiesen werden.
- In der Kursansicht (Übersicht Beschäftigte) ist die Suchfunktion für fällige Kursteilnehmer wiederhergestellt.
- Gingen die Fehlzeiten eines Beschäftigten über einen Zeitraum von zwei folgenden Jahren hinaus, kam es zu einem Anzeigefehler.
5.2.11
Neue Funktionen
Serientermine
Es ist nicht möglich, einzelne Elemente (Termine) eines Serientermins zu bearbeiten. Bei einem Doppelklick auf ein Serienelement wird stets der Haupttermin - in der Regel der erste der Serie - geöffnet. Die Wiederholungseinstellungen sind Eigenschaften des Haupttermins. Es wäre sehr aufwendig dieses Verhalten zu ändern.
Indes wurde aber der Anzeigetext verändert, wenn Sie im Begriff sind eine Terminserie zu löschen.
Wiener Testsystem
Das Wiener Testsystem (WTS) wurde im Katalog der mit BASIS korrespondierenden Geräte aufgenommen. Es ermöglicht psychologische Verfahren am Computer sowohl durchzuführen als auch automatisch und umfassend auszuwerten. Ab Version 8 unterstützt es zudem den GDT Transfer inkl. PDF- Erzeugung.
Übersicht Beschäftigte
In der hierarchischen Liste der Übersicht Beschäftigte sind die Funktionen gruppiert (Beschäftigte, Arzt, Auswahlen, usw.). Zur besseren Übersichtlichkeit besteht die Möglichkeit, nicht relevante Gruppen zu deaktivieren. Diese erscheinen dann nicht mehr in der Liste, können aber jederzeit wieder aktiviert werden. Dies erfolgt durch Betätigung der rechten Maustaste in der hierarchischen Liste.
5.2.10
Neue Funktionen
Rechnungslegung
Wenn Sie auf der Startseite bei gedrückter <Umschalt-Taste> auf "Rechnungen" klicken, gelangen Sie zur Rechnungslegung ohne Berücksichtigung der Pauschalrechnungen. In der Regel führt dies zu einem deutlich schnelleren Öffnen der Rechnungslegung.
Fehlerbehebungen
- Bei der Neuanlage vom Arbeitszeitstatistiken in der Firmenstruktur erfolgt wieder eine korrekte Zuordnung der Informationen.
- Termine mit einer Standardtermindauer lassen sich im Kalender wieder auf die gewünschte Uhrzeit verschieben.
- Datenexport / Exportaufträge sind löschbar.
- Das Anlegen eines neuen Kurstyps (Menü | Tabellen | Kurse) erfolgt nun fehlerfrei.
5.2.09
Neue Funktionen
Anzeigemodi Übersicht Beschäftigte
Die verschiedenen Anzeigemodi der Übersicht Beschäftigte wurden überarbeitet. Jede Übersicht kann nun nach allen Spalten sortiert werden.
Übersicht Untersuchungen
Diese Ansicht lässt sich jetzt auch nach dem Untersuchungsdatum sortieren. Als Resultat erhält man eine Kreuztabelle bestehend aus allen Untersuchungen aller angezeigten Beschäftigten.
Einbestellungen
Die Suche nach Einbestellungen wurde erweitert. Die Optionen dafür finden Sie unter Menü | Datei | Voreinstellungen | Untersuchungen.
Für die Übersicht Beschäftigte kann nun eingestellt werden, ob Sie die erste oder die neueste Einbestellung sehen möchte.
Buchhaltung
In der Buchhaltung (Funktionen in der blauen Buttonleiste | Drucken) wurde ein Druckerauswahldialog integriert.
HL7-Labordatenimport
Beim HL7-Labordatenimport gibt es neben numerischen Grenzwertindikationen L,H, LL und HH auch Indikatoren für nicht-numerische Werte. Der Indikator N (normal) wird entsprechend beachtet, Laborwerte mit den Indikatoren A (pathologisch) und AA (sehr pathologisch) werden farblich gekennzeichnet.
Diese Indikatoren werden beim Labordatenimport vom Labor in der Datei mitgeliefert. Für numerische Werte kann man die Grenzwertindikatoren auch unter den Parametern einstellen.
Fehlerbehebungen
Eine Spirometrie-PDF lässt sich nun an allen PCs öffnen.
5.2.08
Neue Funktionen
PDF-Export
Der jeweils zuletzt ausgewählte Ordner eines PDF-Exports wird als zukünftiger Ablageort gespeichert.
Fehlerbehebungen
- Das Anlegen von Kontakten In der Beschäftigtenmaske funktioniert wieder fehlerfrei.
- Beratung neu anlegen: Die Übernahme der Beratung ins System ist nun möglich.
5.2.07
Neue Funktionen
Ersthelfer
Soll ein Beschäftigter von seiner Aufgabe als “Ersthelfer“ entbunden werden, ist dies in der Beschäftigtenmaske entsprechend zu kennzeichnen. Danach wird er bei der Suche nach fälligen Beschäftigten für entsprechende Kurse ausgenommen.
Fehlerbehebungen
Die Sortierung der Laborwerte nach einem Import ist wieder stimmig.
5.2.06
Neue Funktionen
Rechnungslegung Stichverletzung
Ein Kontrollkästchen “MwSt. fix“ für sonstige Leistungen wurde ergänzt.
Importierte Laborwerte drucken
Nach dem Import von Laborwerten erscheinen nun auch alle Details im Ausdruck.
5.2.04
Neue Funktionen
Bereitstellung des (aktuellen) Benutzerhandbuchs
Mit dem Beginn der Auslieferung der Version 5.2 wurde auch ein Benutzerhandbach bereitgestellt. Allerdings wurde dies anfänglich nur den Kunden zur Verfügung gestellt, die ein Upgrade bzw. ein Update durchgeführt haben. Damit auch alle anderen BASIS 5 Kunden dieses hilfreiche Dokument nutzen können, kann das Dokument mit Hilfe des Schalters "?" in der Tab-Bar heruntergeladen werden.
Benutzerverwaltung
In sehr seltenen Fällen kommt es vor, dass zeitgleich an zwei Arbeitsplätzen die Daten eines Benutzers bearbeitet werden. Nur derjenige, der als erster auf die Daten zugreift, hat allerdings das Recht, die geänderten Daten auch zu speichern. Nunmehr wird ab der zweiten Person angezeigt, dass bereits jemand anderes die Daten blockiert: "gesperrt von XY".
5.2.03
Neue Funktionen
Sperr-Option für Funktionstests
Funktionstests, die zu einer Untersuchung gehören, dürfen nach Abschluss der Untersuchung nicht mehr verändert werden. BASIS erstellt dafür im Funktionstest einen Sperrvermerk.
Auch für unabhängig erstellte Funktionstests können Sie eine Sperrung erwirken. In den Voreinstellungen | Anpassen | Verhalten lässt sich der Zeitraum (in Tagen) definieren, in dem ein abgeschlossener Funktionstest noch änderbar ist. Nach Ablauf der Frist sind Veränderungen demnach nicht mehr möglich und der Funktionstest ist gesperrt.
Neue Statistik zur Medikamentenausgabe
Sie erstellen die Statistik über Menü | Statistik | Medikamente | Nach Medikament.
Erweiterte Kursansicht
Die Kursansicht in der Übersicht Beschäftigte wurde um die Fälligkeit und den Kurstyp erweitert.
Zusätzlich können Sie aus der Übersicht Beschäftigte auch die Informationen der Kursansicht exportieren, um z. B. eine Liste Ihrer Ersthelfer zu erstellen. Treffen Sie dafür zunächst Ihre Auswahl und klicken anschließend in der Blauen Buttonleiste auf Export | HTML.
Einbestellungen
Der Übersicht Beschäftigte wurde in den Anzeigemodi Terminübersicht und Erweitert die Spalte Einbestellung / Einbestellt hinzugefügt. Hier wird Ihnen angezeigt zu welchem Termin der Beschäftigte eingeladen ist. Die Zahl in Klammern hinter dem Datum macht kenntlich, um die wievielte Einladung es sich handelt.
Leistungsnachweise drucken
Beim Listendruck aus der Übersicht Leistungsnachweise werden in der überarbeiteten Druckvorlage nun auch die Spalten Zurückgestellt, Rechnung und Freigabe abgebildet.
Fehlerbehebungen
Interne Nachrichten
Als Empfänger für interne Nachrichten (Menü | Diverses | Interne Nachrichten) werden wieder alle angemeldeten Benutzer angeboten.
Hinweis: Ist ein Benutzer an mehreren Clients parallel angemeldet, wird eine an ihn adressierte Nachricht nur auf dem Client, an dem der erste Login vorgenommen wurde angezeigt.
- Das Kopieren von Texten aus gesperrten Karteieinträgen ist wieder möglich. Markieren Sie dafür die Textpassage im Fließtext und nutzen Sie anschließend die üblichen Windows-Funktionen <Strg+C>, <Strg+V>, alternativ die Funktionen des Menüs | Bearbeiten.
- Wenn Sie in der Firmenstruktur | Karteireiter Abrechnung die Standardfaktoren (Medizinisch, Technisch, Labor) einer Einheit anpassen, so werden in der Verwaltung wieder alle Leistungen dieser Firma spezifisch angepasst.
5.2
Neue Funktionen
Von vielen Kunden lang ersehnt, ist es nun soweit - Das BASIS-Handbuch ist da.
Inhaltsverzeichnis
1. Willkommen
2. Über diese Dokumentation
3. BASIS starten
4. Benutzeroberfläche
5. Startseite
6. Beschäftigte
7. Firmenstruktur
8. Untersuchungen
9. BAPRO
10. Funktionstests
11. Impfungen
12. Karteien
Das Handbuch wird von uns Stück für Stück erweitert. Mit dem derzeitig abgebildeten Inhalt, bringen wir Ihnen die Grundlagen zum Arbeiten in BASIS näher - die Basis zu BASIS!
Sie öffnen das Handbuch nach dem Update auf die Version 5.2 direkt aus dem Programm durch Klicken auf das Fragezeichen rechts oben in Ihrer Tab-Bar.
Neue Datenbank v16
BASIS 5.2 basiert auf der aktuellsten Datenbankversion 16 des Herstellers 4D SAS. Diese enthält neue Techniken, wie z. B. eine verbesserte Prozess-Kommunikation, erweiterte Möglichkeiten von Listboxen für Tabellen und hält BASIS technisch auf dem neuesten Stand.
Neugestaltetes Kurs-Modul
- Fälligkeiten auch für nicht Ersthelfer-Kurse
- Kursübersicht in der hierarchischen Liste der Beschäftigtenmaske
- Anzeigemodus: Kurse in der Übersicht Beschäftigte
Neues Linzenzmodell. Unter Datei | Voreinstellungen | System | Lizenzeinstellungen werden die Details zu Ihrer Lizenz gelistet. Unter anderem können Sie dort auch die von Ihnen erworbenen Schnittstellen & Module einsehen.
Neue Desktop-Icons: Server-, Client und Einzelplatz-Applikation
Neues Login-Fenster
Statistik zu den Karteieinträgen. Erstellen Sie die Statistik über das Menü Verwaltung | Statistik, dort in der hierarchischen Liste der Eintrag Karteikarten.
Optionale Rechtschreibprüfung in den Leistungsnachweisen, Karteien und Untersuchungen. Sie aktivieren die Rechtschreibprüfung über die Kontrollkästchen in der Benutzerverwaltung, Karteireiter: Erweitert.
In den jeweiligen Masken werden Ihnen dann Rechtschreibfehler so dargestellt, wie Sie es aus Ihrer Textverarbeitung (z.B. MS Word) gewohnt sind.
Firmenspezifische Zahlungsziele. Unter Datei | Voreinstellungen | Buchungskreise können Sie die Zahlungsbedingungen individualisieren. Diese Zahlungsziele lassen sich anschließend in die Firmenstruktur im Karteireiter Vertrag übernehmen.
Geänderte Texte für Stornorechnungen. Für Stornorechnungen können die Texte geändert und angepasst werden. Dazu gibt es unter Datei | Voreinstellungen | Rechnungen das Kontrollkästchen Stornorechnung mit alternativem Text.
Laptop-Server Synchronisation. Die Synchronisation wurde von uns komplett überarbeitet und agiert nun intelligenter und weniger fehleranfällig. Sie können den aktuellen Status der Synchronisation stets der Titelzeile von BASIS entnehmen.
Automatisiertes Server-Update.
Mit der Version 5.2 können nun auch Server automatisch mit einem Update versorgt werden. Bisher war dies lediglich beim Einzelplatz möglich.
Fehlerbehebungen
- Selbst angelegte Eignungsuntersuchungsprofile funktionieren wieder einwandfrei.
- Die Funktion aus der Übersicht Beschäftigte Menü | Beschäftigte | Untersuchungen zuordnen ist wieder verfügbar.
- Entstandene Probleme im Rahmen der Updates auf die Versionen 5.1.12/13 in der Rechnungslegung sind behoben.
Da es bei der Funktion Untersuchungen | Umfang ändern zu Problemen bei der Zuordnung kam, wurde diese komplett überarbeitet.
- Funktionstests werden korrekt zugeordnet.
- Leistungen und Fragebögen werden neu angelegt.
- Die Texte zu Anamnese, Befunde, Bemerkungen und Schweigepflicht gehen nicht mehr verloren.
- Die Beschäftigtenmaske wird aktualisiert.
5.1.06
Neue Funktionen
Zu einem bestehenden Hörtest kann zusätzlich eine Otoplastmessung durchgeführt werden. Bedingung: Ihr Arbeitsplatz verfügt über eine Audio-Console.
Aus der Übersicht der Leistungsnachweise ist eine Suche, über die blaue Buttonleiste Auswahl | Diverse Suchen, nach Leistungsnachweisen ohne zugeordnete Leistungen möglich.
Neues Dialogfenster für das Anlegen von Druckvorlagen.
Der Kalender verfügt über ein neues Kontrollkästchen, welches nach der Aktivierung eine Listenansicht der Termine generiert. Aus der Liste lassen sich, z. B. leicht mehrere Termine auf einmal löschen.
Neue Sortierungsmöglichkeit in der Buchhaltung. Es lassen sich die Rechnungen auch nach dem Empfänger sortieren. Klicken Sie dafür einfach auf die Spaltenüberschrift "Empfänger".
Fehlerbehebungen
- Die Suche nach Markierungen aus der Übersicht Beschäftigte und Untersuchungen funktioniert wieder.
- Ändert man nachträglich das Datum einer Untersuchung, zu der ein Funktionstest gehört, wird das Datum des Funktionstests ebenfalls angepasst.
- Beim HL7 Import wird nicht mehr die LaborID und Fallnummer verglichen.
- Das Versenden eines Kurzbriefs aus der Unfallanzeige ist wieder möglich.
- Die Laufzettelerstellung aus der Untersuchungsmaske ist nicht mehr vom Berechtigungsstatus für die Leistungen abhängig.
- Die automatische Impfeinladung funktioniert wieder. Bedingung: In der Druckvorlage muss die Methode "Write_ImpfFaellig" vor der Variablen "v_Impftext" stehen.
- Aus einem bestehenden Verbandbucheintrag kann wieder eine Unfallanzeige im Beschäftigten geöffnet werden.
- Es können bei der Neuanlage einer Untersuchung nur noch Ärzte für die Offene Posten Liste ausgewählt werden.
5.1
Neu in BASIS 5.1
Die Version 5.1. bringt so viele Neuerungen mit sich, dass wir uns entschlossen haben, diese etwas ausführlicher zu erklären und in einem gesonderten Dokument für unsere Kunden zusammenzufassen.
Zu dem Dokument "Neu in BASIS 5.1" bitte hier klicken
5.0.76
Neue Funktionen
Wird ein neuer Karteieintrag aus der Liste der Karteieinträge heraus erstellt, so öffnet sich nun der gewählte Beschäftigte mit einem leeren Karteieintrag.
Wenn man einen Eintrag aus der Liste der Karteeinträge doppelt anklickt, öffnet sich der Beschäftigte mit dem ausgewählten Eintrag.
Klickt man im Beschäftigten einen Cave-Eintrag doppelt an, so öffnet sich jetzt der entsprechende Karteieintrag.
Bei dem Druck der Vorsorgekartei ist die Beurteilung optional im Druckdialog wählbar
Fehlerbehebungen
- Es gibt jetzt eine Warnung, wenn man beim Briefeschreiben versucht, das Fenster für Kurzbriefe ein zweites Mal zu öffnen. So will man verhindern, dass Inhalte verloren bzw. Briefe an den falschen Beschäftigten gehen
- Audiokonsole: Vertaubungswerte können importiert werden
5.0.75
Neue Funktionen
Zur besseren Lesbarkeit der Daten ist die Spaltenbreite bei der Darstellung der Laborwerte nach einem Labordatenimport vergrößert worden
Geplante, bzw. offene Impfungen können als Profilimpfung gespeichert werden. Damit das funktioniert, muss bei 'Profil' ein Häkchen gesetzt werden
Der Systemparameter 'Rechnung nachträglich editierbar' ist abgeschaltet, und die Checkbox wurde aus den Voreinstellungen entfernt
Fehlerbehebungen
- Beim Wechsel der Ansicht zwischen G-Untersuchung, Anlass-Untersuchung und wieder zurück wurde das Folgeuntersuchungsdatum der G-Untersuchung fälschlicherweise verändert. Dieser Fehler konnte behoben werden
- Der für Leistungen eintragbare Zeitbedarf wird automatisch übernommen, wenn die Leistungen in Untersuchungen oder Leistungsnachweisen verwendet werden
5.0.74
Neue Funktionen
Befunde werden auch im Fließtext angezeigt
Der Betreff einer E-Mail, die aus der Beschäftigen-Maske heraus verschickt wird, kann jetzt individuell verfasst werden. Es muss nicht zwangsläufig die automatisch dort hinein kopierte Identifikation übernommen werden
Fehlerbehebungen
- Das Einbestellt-Kennzeichen wird über Serienbriefe wieder gesetzt
- Kostenstellen, die Beschäftigten zugeordnet worden sind, können nachträglich entfernt werden
- Archivierte Untersuchungen können aus der Übersicht mit einem Doppelklick geöffnet werden
5.0.73
Neue Funktion
Die ICD-Statistik wurde verbessert (ICD-Bezeichnung)
Fehlerbehebungen
- Der Bug, dass wenn ein Beschäftigter manuell aktiv gesetzt wird, alle Untersuchungen ohne Nachfrage auch aktiv gesetzt werden, ist beseitigt
- Bei der Übersicht der Karteeinträge kann unter 'Drucken' der Button 'Eintrag' wieder angeklickt werden
- Das Nachuntersuchungsdatum ändert sich entsprechend den Voreinstellungen der Untersuchungsdaten, wenn man vom Untersuchungstyp EU auf NU umschaltet
- Die Stempelskalierung funktioniert auch in Serienbriefen
- Die Geschwindigkeit, mit der die Pauschalen beim Öffnen der Rechnungslegung berechnet werden, konnte erhöht werden
- Der Ausdruck der "G-Akte im Detail" funktioniert jetzt wieder vollständig, d.h. auch das Deckblatt wird mit allen benötigten Daten versehen ausgedruckt
- Das Laboretikett (HM-Report-Etikett) kann beim Laborauftrag wieder ausgewählt werden
- Eine Unfallanzeige kann bei neuer Stichverletzung angelegt werden
- Eine Stichverletzung kann aus der Beschäftigtenmaske heraus wieder problemlos angelegt werden
- Funktionstests für FEVs werden automatisch angelegt
5.0.72
Neue Funktionen
Kursverwaltung: Es kann eine Teilnehmerliste gedruckt werden
In der Benutzerverwaltung kann unter "Anpassen" eingestellt werden, dass auf der Startmaske für die Beschäftigten eine Übersicht der Untersuchungen dargestellt wird
Die ausgefüllten Fragebögen werden im Fließtext angezeigt
Bei stark von der Norm abweichenden Vitalwerten gibt es einen Hinweis, der auf die Abweichung aufmerksam macht (Plausibilitätsprüfung)
Fehlerbehebungen
- BASIS kann wieder alle Daten aus LuFu Ganshorn importieren
- Nach Aktualisierung der OPL wird in der Spalte "Unt" weiterhin der Inhalt des Felds "Durchgeführt von" aus der Untersuchung angezeigt
- Auch in BASIS 5 kann jetzt eine Unfallanzeige per Mail versendet werden
- Das Druckformular für den Ausdruck von Notizen aus externen Adressen wurde optimiert und von ein paar "Schönheitsfehlern" befreit
Gut zu wissen...
BASIS kann jetzt auch an das Dokumentenmanagementsystem (DMS) Codia angebunden werden
5.0.71
Neue Funktionen
Wenn in BASIS eine E-Mail an mehr als einen Empfänger versendet werden soll, gibt es nun auch die Felder CC ("Kopie an") und BCC ("Blindkopie an").
Gut zu wissen...
Der Info-Button in der Beschäftigtenmaske für Firmendaten hat sich verändert und gleicht dem der damaligen Ambulanzmaske
Fehlerbehebungen
- Der Fehler, dass die Arbeitgeberbeurteilung in den Untersuchungen beim Karteireiterwechsel z.T. überschrieben wurde, ist behoben
- Die Labornummer wird vor (Labor-)Auftragserstellung geprüft, um doppelte Vergaben zu vermeiden
- Alle Formulare in den Druckvorlagen werden beim Bescheinigungsdruck angezeigt und stehen zur Auswahl bereit
- Serientermine können nicht mehr in die Terminablage gelegt werden, denn das hatte in der Vergangenheit zur Folge, dass BASIS sich "aufgehängt" hat, wenn man den Kalender öffnen wollte
- Beim Anlegen von zwei oder mehr Anlässen der Ausprägung "BÄD" verschob sich in der Vergangenheit die Bezeichnung des 2. Anlasses von Ausprägung auf Anlass - Dieser Bug ist beseitigt
5.0.70
Neue Funktion
Es gibt jetzt die Möglichkeit, Mitarbeiter herauszufiltern, die zwei Mal nicht zur Untersuchung erschienen sind.
Fehlerbehebungen
- Werden Umgebungsuntersuchungen neu angelegt, aktualisiert sich automatisch die hierarchische Liste
- Untersuchungen können aus der Startseite/hierarchische Liste heraus wieder angelegt werden
- Ein Termin wird nur dann zum Serientermin, wenn man die entsprechenden Einstellungen dafür ausgewählt hat. Der Bug, dass ein Termin scheinbar automatisch zum Serientermin wird, wenn der vorher angesehene Termin ein Serientermin war, ist behoben
Gut zu wissen...
Das seit Version 5.0.64 hinzugekommene Feld Schweigepflicht kann bei Bedarf auch wieder deaktiviert werden. Das haben wir vor dem Hintergrund so eingerichtet, da einige Kunden nur das Bemerkungsfeld nutzen möchten.
5.0.68
Neue Funktionen
Aus der Firmenstruktur heraus kann ein (Firmen-)Stammblatt mit den wichtigsten Daten und Ansprechpartnern gedruckt werden (Vorlage in HmReport)
Fehlerbehebungen
- Die Arbeitshinweise werden in der Liste der fälligen Untersuchungen wieder korrekt angezeigt
- Die Option 'Arbeitsplatzbezogen' in den Voreinstellungen/Druckvorlagen funktioniert wieder
5.0.67
Neue Funktionen
Wenn man einen Grundsatz löschen möchte, der Untersuchungen beinhaltet, erscheint auf dem Bildschirm eine Sicherheitsabfrage, die nochmal auflistet, wie viele Untersuchungen angelegt sind und man muss einen Sicherheitscode eingeben. Erst dann kann man den Grundsatz löschen.
Fehlerbehebungen
- Ist eine Untersuchung abgeschlossen, wird automatisch das 'Einbestellkennzeichen' entfernt
- Wird ein Untersuchungsdatum geändert, ändern sich in der Konsequenz auch die Datumswerte der zugehörigen Funktionstests
- Wird eine Umgebungsuntersuchung gelöscht, werden auch die zugeordneten Beschäftigten gelöscht
- Die hierarchische Liste wird in den entsprechenden Bereichen aktualisiert, wenn Laborwerte gelöscht oder neue Kurzbriefe erstellt wurden
- Fehlzeiten lassen sich anlegen
- Die Textfelder in 'Medizinische Vorgeschichte', verteilen sich nun auf zwei Karteireiter, "Medizinische Vorgeschichte 1 und 2", um mehr Platz für die Texteingabe zu erzeugen
- Die individuelle Sortierung der Beschäftigtenliste bleibt erhalten, wenn man einen Beschäftigten aus der Liste aufruft und wieder schließt
- Im Bereich Verwaltung\Buchhaltung können Mahnungen mit dem ok-Button wieder angezeigt werden und werden nicht durch Klicken auf den Button geschlossen
- Manuelle Werte beim Spirometer-Funktionstest werden gespeichert
5.0.66
Neue Funktionen
Die Autogruppierung von Untersuchungen, die am selben Tag angelegt werden, ist in den Voreinstellungen abschaltbar
Im Feld 'Nachtrag' in der Untersuchungsmaske sind jetzt wieder, wie in BASIS 4, Textbausteine hinterlegt. Sobald der Stempel in der Untersuchung gesetzt worden ist, können diese genutzt werden.
Fehlerbehebungen
- Wenn aus einer Erstuntersuchung eine Nachuntersuchung wird, werden die Leistungen übertragen
- Die Sortierung von fälligen Untersuchungen und Impfungen kann jetzt nach Monat und Jahr erfolgen und nicht nur nach Monat allein
- Wenn in BASIS 5 ein neuer Anlass angelegt wird, kann der entsprechende Grundsatz gleich passiv gesetzt werden
5.0.65
Neue Funktionen
In der Laborbefundeingabemaske kann man jetzt mit Hilfe der Pfeiltasten und Return die einzelnen Felder individuell ansteuern
Es gibt jetzt eine Option in den Voreinstellungen, mit der individuelle Bearbeitungsfristen für die Fragebögen eingestellt werden können. Nach Ablauf der Frist ist der Fragebogen zur Bearbeitung gesperrt.
Fehlerbehebungen
- Die Datenübernahme der Sehtests mit Visiolite funktioniert jetzt wieder reibungslos
- Die alte Vorsorgekartei kann wieder komplett ausgedruckt werden, ohne Fehler (Mehrfachdrucke) und auch für mehrere Beschäftigte gleichzeitig
- Bei Sehtests, die in Optovist durchgeführt werden, mit Patienten, die eine Brille tragen, wird die "Brillen-Information" in BASIS übernommen
- Die Beurteilungen G 20.x und Strahlenschutz lassen sich ab sofort nicht mehr abändern, wenn sie gestempelt sind
- Wenn in der Hierarchieliste ein Beschäftigter geöffnet ist und eine Untersuchung gelöscht wird, aktualisiert sich die Zahl der Untersuchungen sofort
5.0.64
Neue Funktionen
Beim Druck einer Bescheinigung gibt es die jetzt die Möglichkeit, selbige als Kopie in der Gesundheitsakte des Beschäftigten abzulegen (Unter 'Mehr Optionen').
Bisher war das Feld 'Schweigepflicht' nur bei den alten Grundsätzen vorhanden, ab der Version 5.0.64 existiert gibt es das auch bei Vorsorgen und Eignungsuntersuchungen. Verwenden Sie dazu bitte unsere neue Bescheinigungsvorlage.
Ab dieser Version ist es möglich, aus der Karteikarte heraus einen Kurzbrief zu schreiben. Verwenden Sie dazu den neuen Button 'Kurzbrief', der beim Öffnen der Karteikarte in der blauen Buttonliste erscheint.
Fehlerbehebungen
- Trotz Stempel lassen sich Beurteilungen nun ändern
- Das Enddatum für Halbjahrespauschalrechnungen ist korrigiert
5.0.63
Fehlerbehebungen
- Rechnungen: Bei mehreren Mahnungen im Auswahlfenster wird die ausgewählte Mahnung wieder angezeigt
- Das Rechnungsausgangsbuch kann wieder gedruckt werden
- In den Leistungen können Firmenprofile wieder gelöscht werden, ohne dass die gesamte Leistung ebenfalls gelöscht wird
- Wenn man einen Bericht aus der Firmenstruktur heraus per Mail verschicken möchte, werden nur die relevanten Ansprechpersonen geladen
- In die Beschäftigtenmaske kann jetzt der GdB (Grad der Behinderung) eingetragen werden
5.0.62
Fehlerbehebungen
- Passive Untersuchungen werden nun immer im Archiv angezeigt
- Cave-Einträge werden angezeigt, können gelöscht, aber nicht bearbeitet werden. Zum Bearbeiten Löschen und neuen Eintrag erstellen
- Verlässt man die Beschäftigtenmaske über den Tabreiter, schließen sich Tab und Beschäftigter
- Bei der Neuanlage von Leistungsnachweisen können Datensätze auch nach der Auswahl einer Einheit geändert werden
Neue Funktionen
Es gibt jetzt in den Benutzereinstellungen die Möglichkeit, den Farbkontrast für die Beschäftigtenliste zu erhöhen. Dadurch werden passive Beschäftigte in der Liste in einer deutlich dunkleren Schriftfarbe dargestellt.
Es gibt jetzt eine Auswertungsmöglichkeit (Statistik) zur Leistung nach Benutzer
Umfragen sind jetzt durch einen Link in der Zwischenablage auch außerhalb von BASIS bearbeitbar und speicherbar.
Noch nicht erbrachte Laborwerte sind ab jetzt mit "folgt" gekennzeichnet
Wenn ein bestehender Termin in die Terminablage verschoben wird, merkt sich das System dessen Dauer (in Minuten)
Für die Triplettensuche gibt es jetzt einen Extra-Button: Wenn man auf den Button klickt, können zwei unterschiedliche Meldung kommen: 'Es gab keine Tripletten' oder 'Die Tripletten sind in die Zwischenablage kopiert'. Wenn dies der Fall ist, kann man einen beliebigen Texteditor (word, Notepad) öffnen, und mit Strg+V den Inhalt holen und prüfen, wie viele Tripletten vorhanden sind. Die Dublettensuche wird im übrigen weiter ausgeführt, auch wenn die Software bereits Tripletten gefunden hat.
5.0.61
Fehlerbehebungen
- Die Diagnose aus dem BEM-Modul erscheint jetzt im auch Karteieintrag für die Beratung
- Beim Laborauftrag wurden Zeichensätze und Umlaute korrigiert
- In den ausgedruckten Unfallanzeigen ist die Adresse mit aufgeführt
- Die Perimeterbeurteilung wird gespeichert, wenn man das Lämpchen im Formular auf grün umstellt, die OPL aktualisiert sich ebenfalls
5.0.60
Fehlerbehebungen
- Untersuchungen brauchen nicht mehr manuell archiviert zu werden. Es reicht, wenn man sie passiv setzt.
- Wenn ein Brief aus der Kartei heraus geöffnet wird, kommt der Briefprozess wieder einwandfrei nach vorne
- Die Liste der Gefährdungsbeurteilung in der Firmenstruktur aktualisiert sich wieder automatisch nachdem eine neue Gefährdungsbeurteilung angelegt wurde. Beim Neuanlegen wird die Firma, die in der hierarchischen Liste ausgewählt ist, in den Bezug eingetragen.
- Ein Leistungsnachweis kann für mehrere Firmen gleichzeitig angelegt werden
- Es können jetzt auch personenbezogene Leistungsnachweise ausgewertet werden für Beschäftigte außerhalb des in der Statistik für Leistungsnachweise angegebenen Arbeitsbereichs
Neue Funktionen
Zur Verbesserung der Abrechnungsmodalitäten kann ein Betrieb, für den eine Untersuchung durchgeführt worden ist, ab jetzt auch nach dem Stempeln noch geändert werden.
Bei externen Geräten wie EKG, Cardio und Spiro kann der Im-/Export-Ordner vor dem Teststart geleert werden, damit keine alten oder falschen Daten in BASIS importiert werden. Dazu gibt es jetzt die Checkbox "Austauschverzeichnisse vor Test leeren".
Für die Unternehmen können Fotos eingepflegt werden.
In der Statistik können Kalender und Kalendertermine nach verschiedenen Status aufgegliedert dargestellt werden, z.B. erschienen bzw. nicht erschienen
Befundfragen und Befundfragebögen können passiv gesetzt werden.
5.0.59 a bis e
Neue Funktionen
Die Fälligkeitsliste der Untersuchungen kann als Anhang einer Email gesendet werden.
Laborwerte, die mit einem PDF-Creator (oder ähnlichem) gedruckt werden, bekommen als Dateiname "Laborwerte_" zugewiesen, ähnlich wie bei den Bescheinigungen.
Fehlerbehebungen
- Das Abstürzen der Software bei aktivierter Zeiterfassung wurde behoben.
- Sie öffnen Briefe aus der Karteikarte nun stets im Vordergrund. Die Auswahl über den Tab ist nicht mehr erforderlich.
- In der Statistik werden Bilder fehlerfrei exportiert. Die Leistungsstatistik ist wieder erreichbar.
- Wenn Sie bei einem Beschäftigten das Geburtsdatum aktualisieren, wird der OPL-Eintrag ebenfalls aktualisiert; sofern dieser existiert.
- Es erscheint wieder eine Warnung beim Neuanlegen eines Beschäftigten, wenn sich eine Dublette durch die Eingaben der Daten ergibt.
- Parameter können in der Einzelplatz-Version wieder bearbeitet werden.
- Der Beschäftigte öffnet sich nicht mehr gesperrt, wenn Sie diesen über das Suchfeld der Tab-Bar geöffnet hatten.
- Die Dubletten-Suche funktioniert wieder einwandfrei.
- Kein Fehler mehr beim Server-Upload, nachdem Datensätze gelöscht wurden.
- Mac-Version: Beim Ändern des Empfängers in Beschäftigte > Untersuchung > Leistungen erscheint die Dropdownliste im Vordergrund.
5.0.59
Neue Funktionen
Neuer Karteireiter Teilnehmer in der Termineingabemaske des Kalenders.
Der angelegte Untersuchungstermin im Beispiel ist bei zwei Personen eingetragen, die weitere Person (der Teilnehmerliste) ist der Beschäftigte selbst. Zusätzliche Ärzte können über den Doppelten-Pfeil-Button hinzugefügt oder entfernt werden.
Sie können manuelle Werte in der Spirometrie hinzufügen.
Fehlerbehebungen
- Wenn Sie in der Firmenstruktur unter Notizen / Briefe auf eine leere Zeile geklickt hatten, erschienen die Notizen und Briefe aus allen Firmen, außer denen, die zur aktuellen Firma gehört haben. Dieser Fehler kommt in Zukunft nicht mehr vor.
- Nach einem Upgrade von BASIS 4 auf BASIS 5 sind die Perimeter-Ergebnisse wieder sichtbar.
- Beim Neuanlegen einer Psychometrie gibt es keine Fehlermeldung mehr.
- In der Termineingabemaske (Kalender) lässt sich der Benutzer wieder auswählen.
5.0.58
Fehlerbehebungen
- Im Leistungsnachweis werden die manuell angelegten Leistungen richtig aufgerundet.
- Die Untersuchungsübersicht wird wieder vollständig dargestellt, wenn man eine geplante Untersuchung mit Datum versieht, beurteilt und abstempelt.
- Das Login mit der Enter-Taste zu bestätigen funktioniert wieder.
5.0.57
Neue Funktionen
Anzeige
Wir haben die Anzeige für kleinere Bildschirme optimiert. So kann die vertikale Auflösung 768 oder 800 betragen.
Import
Beim Datenimport (Menü > Datei > Daten importieren) Karteireiter Felder gibt es zwei neue Option: Umlaute konvertieren und Anführungszeichen entfernen.
Abrechnung: Pauschale für Grundsatz-Kombinationen
Hinterlegen Sie im Menü > Verwaltung > Leistungen im neuen Karteireiter Regel II Ihre Abrechnungsregeln für Pauschalen zu Leistungen bestehend aus mehreren Grundsätzen. (Neues Regelwerk erstellen über das „+“-Zeichenund dann aus der Liste der Leistungen per Drag & Drop zu den Spalten Wenn diese Leistungen vorhanden und / oder Stattdessen diese Leistung abrechnen.)
Funktionstests-Liste
Für einen Überblick aller Ihrer Funktionstests öffnen Sie das Menü > Tabellen > Funktionstests.
Fehlerbehebungen
Kartei
Im Fließtext werden die Bezeichnungen für Bemerkungsfelder richtig dargestellt, z. B. Bemerkungen für den Arbeitgeber bzw. Arbeitnehmer.
Kalender
Sie erhalten keine Fehlermeldung mehr, wenn Sie bei eingeschalteten Caps-Lock einen neuen Termin anlegen.
Import
Umlautprobleme in der GDT-Datei der Audiokonsole und die Zeichenkodierung beim Import von CSV-Dateien sind behoben.
5.0.56 Ergänzungen
Fehlerbehebungen
- Das Pop-up Fenster Risiko & Impfstatus öffnet sich nicht mehr über der blauen Buttonbar. Damit wird der OK-Button nicht mehr verdeckt.
- Wenn Sie eine interne Nachricht über Menü > Diverses öffnen, bleibt die Menüleiste erreichbar.
- Sie können direkt aus der Buchhaltung (Menü > Verwaltung > Buchhaltung) eine Mahnung drucken. Die Referenzen werden sofort in der Vorlage gesetzt.
- Im Menü Verwaltung > Medikamente / Impfstoffe können Medikamente wieder neu angelegt werden.
- Die neue Software von Binoptometer 3 ist mit BASIS 5 kompatibel.
- Wenn Sie im Menü Tabellen > Verbandbuch aus der Liste einen Eintrag öffnen, können Sie Änderungen am Körperteil und der Verletzungsart vornehmen.
Das Drucken von Karteikarten aus der Beschäftigtenliste kann abgebrochen werden.
Beim Drucken von Kurzbriefen können Sie ab jetzt den Drucker bestimmen, identisch zum Bescheinigungsdruck.
Neue Funktionen
Wenn Sie einen Kurzbrief über das Schließkreuz schließen, erscheint eine Bestätigungsfrage analog zum Beenden über den OK-Button.
Die neue Arztstempelmethode überprüft die Vollständigkeit Ihrer Eingaben.
Unter Voreinstellungen > Dokumente > Externe Adressen können Sie vier freie Felder definieren. (A) Wenn Sie als eines dieser Felder eine Fachrichtung definieren und unter Menü > Tabellen > Externe Adressen die Fachrichtung für eine Person benennen (B), dann erscheint bei der Hausarztangabe (in der Beschäftigtenmaske) diese als Information über den Hausarzt. (C)
Textbausteine können importiert bzw. exportiert werden.
In der Impfanamnese wurde die Impfung japanische Encephalitis für die Grundimmunisierung ergänzt.
Die Druckvorlage für das Rezept kann direkt vor dem Drucken ausgewählt werden.
5.0.56
Neue Funktionen
Neue Kategorie namens Archiv in der hierarchischen Liste des Beschäftigten (unter den Funktionstests). Hier finden Sie alle Funktionstests, die nicht mehr aktuell sind.
Archiv in der Untersuchungsübersicht. In der letzten Spalte können Sie auf den ersten Blick feststellen, ob sich eine Untersuchung im Archiv befindet.
Die Stempelmethode wurde überarbeitet. Sie können jetzt in ihrem Benutzeraccount angeben, für wen Sie als Vertreter stempeln dürfen. Diese Funktion richtet sich insbesondere an Assistenten, die über diesen Weg für bestimmte Ärzten stempeln dürfen.
Sie finden diese Einstellung in der Datei/Benutzerverwaltung zum entsprechenden Benutzer unter Vertretungen.
BASIS 5 ermöglicht Ihnen jetzt eine Cardioscan-Anbindung.
Eingaben zu einem Beschäftigten werden automatisch gespeichert, wenn Sie diese mit der Enter-Taste bestätigen. Bisher galt dies nur, wenn der entsprechende Tab per Schließkreuz geschlossen oder mit dem OK-Button bestätigt wurde.
Schönheitskorrekturen
Neuausrichtung der Pfeile in der blauen Buttonleiste. Neben den aufgeklappten Gruppenbezeichnungen zeigt der Pfeil nun nach unten. Beim zugeklappten Zustand zeigt der Pfeil nach rechts.
In der Rechnungslegung wird die Firmenliste nach dem Drucken einer Rechnung automatisch eingeblendet.
Beim Druck der alten BG-Bescheinigungen waren die langen Bezeichnungen für die durchgeführten Untersuchungen links abgeschnitten. Sie können jetzt in den Voreinstellungen, unter Druckvorlagen die Ausrichtung ändern (Standard-Einstellung bleibt aber immer noch rechtsbündig).
Der Übersicht zu den Impfungen (Tabellen/Impfungen) wurden zwei neue Buttons der blauen Buttonleiste hinzugefügt. Ab jetzt ist es möglich, Mengen zu sichern bzw. zu laden, analog zum Verfahren in der Untersuchungsliste.
Die Untersuchungsliste um die Spalte Druck erweitert, die den Druckstatus der Bescheinigung zeigt.
Eine weitere Spalte wurde auch in der Offenen-Posten-Liste eingefügt. Sie können jetzt die einzelnen Einträge mit einer Bemerkung ergänzen. Dafür klicken Sie einfach in das entsprechende Feld und geben Ihre Bemerkung ein. Mit Ok oder über das Schließkreuz wird der Eintrag gespeichert.
Änderung in der BAPRO
In der BAPRO haben wir im Zusammenhang mit der medizinischen Vorgeschichte den gynäkologischen Bereich für männliche Patienten freigeschaltet.
Titmus-Sehtest
Die Titmus-Sehtestmasken sind in BASIS 5 wieder erreichbar. Um diese Masken zu aktivieren, müssen Sie in denVoreinstellungen>Externe Geräte>Sehtestgeräte gehen.
Bei der nächsten Untersuchung, die auch einen Sehtest vorsieht, werden die Masken dann unter den Funktionstests als Sehtest in der hierarchischen Liste auftauchen.
5.0.55
Fehlerbehebung
- Ein Problem trat bei der ersten Anmeldung eines neuen Benutzers auf, wenn dieser aufgefordert wird, sein Passwort zu ändern. Das kleine Fenster blieb hinter dem Login-Fenster verborgen und es war damit nicht möglich das neue Passwort einzugeben.
- Die zweite Korrektur bezieht sich auf die blaue Buttonleiste in der Firmenstruktur. Wenn man in der Benutzerverwaltung eine andere Startseite als Allgemein für die Firmenstruktur ausgewählt hatte, wurden die Beschriftungen falsch dargestellt.
5.0.54
Neue Funktionen
BASIS 5 beinhaltet eine umfangreiche Kursverwaltung, in der Sie Ersthelferkurse und deren Teilnehmer dokumentieren können. Damit Sie noch schneller herausfinden, wer als Ersthelfer tätig ist, haben wir in der Beschäftigten-Maske ein Kennzeichen hinzugefügt. Per Mausklick auf die unterstrichene Ersthelfer-Zeile, können Sie zwischen den Optionen Nein, Aktiv oder Ehemalig wählen.
Eingegebene Daten zu einem Beschäftigten werden auch dann gespeichert, wenn Sie mit dem Schließkreuz ein Fenster zumachen. Voraussetzung dafür ist, dass man in den Voreinstellungen unter der Besch.-Maske ein Häkchen zu der Option Schließkreuz speichert Beschäftigte setzt.
Wenn Sie eine Listenmaske öffnen, können Sie sofort eine Suche durchführen. Der Cursor blinkt im Suchfeld, wenn das Fenster gerade aktiv ist.
5.0.53
Neue Funktionen
Die Beschäftigtenliste wurde um einen Anzeigemodus erweitert. Sie können sich neben den Untersuchungen des Beschäftigten auch die Impfungen anzeigen lassen.
Neue Funktion bei den Stichverletzungen. Im Karteireiter Abrechnung können Sie, ähnlich wie bei den Untersuchungen, den Betrieb im Nachhinein übernehmen. (Akt. Betrieb setzen-Button)
Importierte PDF-Dateien beim Hörtest können gelöscht werden. Falls Sie versehentlich ein Dokument zu der falschen Person importiert haben, hilft Ihnen dieser neue Button unkompliziert und schnell weiter. (Liegt noch keine PDF-Datei vor, ist der Button deaktiviert.)
5.0.52
Fehlerbehebung
Korrektur eines Rechtsschreibfehlers in der Laborwerte-Maske (bzw. dazugehörige blaue Buttonleiste).
In der Beschäftigtenmaske werden die leeren Zeilen in der hierarchischen Liste entfernt, nachdem der Beschäftigte gelöscht wurde.
5.0.51
Neue Funktionen
Statistik
Neue Statistiken im Bereich Untersuchungen
- Strahlenschutz für einzelne Ärzte
- Funktionstests
Zudem wurde die Untersuchungsstatistik umstrukturiert. Jede Untersuchungsart hat jetzt eine eigene Tabelle mit den dazugehörenden Grafiken.
Briefe und Druckvorlagen
Einladungen ganz individuell
Unter Voreinstellungen/Druckvorlagen können Sie beliebig gestaltete HmReports als Vorlagen einstellen.
Briefe anpassen und verwalten
Ändern Sie einen bereits geschriebenen Brief ohne die Vorgängerversion dabei zu verlieren. Gehen Sie dafür in die entsprechende Kartei und öffnen Sie mittels Doppelklick den Brief. Nehmen Sie anschließend Ihre Änderungen vor und bestätigen Sie diese. Mit einem Klick auf den OK Button wird der neue Kurzbrief direkt erstellt. Der alte Brief rückt dann in der hierarchischen Liste der Kartei einen Platz herunter.
Für Sicherheitsfachkräfte wurde die Kontrollansicht zu der letzten Begehung erweitert.
Zeitsparende neue Funktion in der Untersuchungsartverwaltung
Sie können die Beurteilung für den Arbeitgeber in der Verwaltung zu den Untersuchungsarten vorbelegen.
Fotos in der Beschäftigtenmaske
BASIS verfügt jetzt über die Möglichkeit, mittels angeschlossener Kamera-Funktion, Bilder von Mitarbeitern einzustellen. Die Funktion kann in den Voreinstellungen/Besch.-Maske aktiviert werden.