Team

Das Team

ist die BASIS unseres Erfolgs

Jan Helmke

Inhaber und Geschäftsführer

Jan ist sozusagen das Urgestein der Firma. 1998 hat er Medisoft gegründet und BASIS auf den Markt gebracht. Der studierte Medizininformatiker ist mit Leib und Seele Entwickler und programmiert auch nach wie vor am liebsten selbst. Neben seinem ausgeprägten IT-Knowhow und der jahrelangen Branchenerfahrung schätzen Kunden wie Mitarbeiter besonders seine verbindliche und freundliche Art.

In seiner Freizeit fährt er gerne Fahrrad, Vespa oder verbringt Zeit mit seinen zwei Töchtern.

Kai Minkowitsch

Entwicklung

Kai ist Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik und bereits seit 2008 bei uns. Er arbeitet an der (Weiter-)Entwicklung von BASIS und ist im 2nd und 3rd Level Support tätig.

Wenn er nicht bei uns oder unseren Kunden ist, dann reist er gerne und besucht seine Familie auf Teneriffa.

Julia Stave

Leitung Vertrieb

Julia kennt unsere Software BASIS wie ihre Westentasche und kann unsere Kunden daher kompetent beraten. Diese Expertise und ihre fröhliche, zugewandte Art machen Sie zu einem wertvollen Mitglied unseres Vertriebsteams. Sie ist zuständig für die Pflege unserer Kundenkontakte, Verkaufsberatung und Angebotserstellung.

In ihrer Freizeit reist sie gerne mit dem Wohnmobil durch Europa - immer dabei ihre französische Bulldogge Keke.

Claas Rudolph

Dokumentation und Datenschutz

Mit seinem journalistischen Background kümmert sich Claas bei uns um die Erstellung von Texten jeglicher Art, z. B. Website, Handbücher, Broschüren, Seminarunterlagen, etc.

Der Welt der Buchstaben und der schönen Worte ist er auch privat verbunden und so kann man ihn auch gerne mal bei Poetry Slam-Veranstaltungen antreffen.

Christina Helmke

Marketing und Unternehmenskommunikation

Christina hat Kulturwissenschaften studiert und liebt alles, was mit Kommunikation zu tun hat. Sie kümmert sich bei uns um Webseite, Newsletter, Flyer und Broschüren, zieht die CI gerade und treibt unsere Social-Media-Kanäle voran.

Auch privat ist sie gern online und im Netz unterwegs, aber mindestens genauso gerne geht sie offline und verbringt Zeit mit Familie und Freunden, zeichnet und übt Yoga.

Michael Lenz

Leitung Support

Michael leitet unser Support-Team und hat immer ein offenes Ohr für die Fragen und Wünsche unserer Kunden. Der technische Assistent für Informatik zählt neben Computerspielen auch Bogensport, Psychologie und Hypnose zu seinen Interessen und Hobbies.

Dr.-Ing. Udo Müller

Prokurist und Multiprojektmanagement

Herr Dr. Müller ist seit Anfang 2017 bei uns im Team. Nach seiner 13 Jahre andauernden Tätigkeit als Offizier der Bundeswehr mit integriertem Maschinenbau-Studium und abschließender Promotion setzte er seine berufliche Entwicklung in einem namhaften deutschen Chemie-Unternehmen in verschiedenen Verwendungen fort. Er ist vertraut mit Führungsaufgaben, dem Management von kleinen und großen Projekten sowie mit der Erstellung kundenorientierter und maßgeschneiderter IT-Lösungen. In seiner Freizeit ist er begeisterter Radfahrer und führt auch gern längere Wanderungen durch. Dabei hat es ihm besonders und nicht nur wegen der guten Weine das mittlere Rheintal und die Mosellandschaft angetan.

Volker Blaak

Entwicklung

Volker verfügt über eine Ausbildung zum Elektroinstallateur und nach einem anschließenden Studium für Technische Informatik hat er seine Berufung zum Programmierer entdeckt. Er verfügt über profunde Erfahrung mit 4D-Datenbanken, die er durch die Mitarbeit in den unterschiedlichsten Projekten entwickeln konnte. Als Ausgleich zu seiner Tätigkeit vor dem Bildschirm wandert er gerne und singt: In einem Oratorienchor, einem Pop-Chor und er versucht sich auch als Tenor.

Melanie Dohrmann

Vertriebsassistenz

Melanie hat eine medizinische Ausbildung und war jahrelang im Praxismanagement tätig. Hier bei uns unterstützt Sie den Vertrieb und hat immer ein offenes Ohr sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Kollegen. Sie hat zwei Kinder und findet mit ihrer Familie im Garten den perfekten Ausgleich zum trubeligen Büroalltag.

Niels Rudolph

Projektleitung

Niels hat 2018 bei uns im Support begonnen und sich schnell in unsere Software eingearbeitet. Mittlerweile betreut er hauptsächlich größere Kundenprojekte und widmet sich der Qualitätssicherung unserer Software. Der Ingenieur für Elektrotechnik ist in seiner Freizeit mit einem guten Buch auf der Couch oder beim Badminton spielen unterwegs.

Thomas Wischermann

Administration Rechenzentrum

Thomas liegt der Umgang mit Menschen am Herzen und er verfügt über eine sehr große Affinität zum IT-Bereich. Aus diesem Grund war er, bevor er zu uns gekommen ist, viele Jahre als Dozent und Lehrgangsleiter tätig.
Bei uns kümmert sich Thomas um die Administration unseres Rechenzentrums, nachdem er zuvor BASIS aus allen Blickwinkeln im Support kennenlernen durfte. Seine Freizeit widmet er seiner Familie, der digitalen Fotografie und Radtouren quer durch die schleswig-holsteinische Marschlandschaft.

Amelie Rogall

Entwicklung

Amelie ist ein absoluter BASIS Insider. Bevor sie zu uns gekommen ist, hat sie als arbeitsmedizinische Assistenz bereits 15 Jahre mit unserer Software gearbeitet. Sie kennt somit alle Tricks, Kniffe und Möglichkeiten, die das Programm bietet. Zuvor engagiert im Support tätig, bringt Amelie seit Mitte 2023 ihre Erfahrungen im 4D-Entwicklerteam ein.

In ihrer Freizeit reist sie gerne, interessiert sich für Architektur und besucht Museen.

Isabel Vogeler

Rechnungswesen

Isabel kennt Medisoft seit der ersten Stunde, hat sie doch als externe Dienstleisterin stets die Finanzbuchhaltung betreut. Mittlerweile ist sie fest ins Team gewechselt und kümmert sich neben dem Rechnungs- auch um das Personalwesen.

In ihrer Freizeit kann man die begeisterte Hobbygärtnerin oft in ihrem Garten antreffen.

Jacob Meyer

Support

Jacob hat bei uns als Werkstudent begonnen und ist mittlerweile in Vollzeit als Supporter mit dabei. Er schätzt die abwechslungsreiche Tätigkeit und findet besonderen Spaß beim Lösen komplexer Aufgaben.

Wenn er mal nicht vorm Bildschirm sitzt, kocht er gern oder hält sich im Gym fit. 

Sven Lütje

Entwicklung

Bereits zu Schulzeiten hat Sven seine Leidenschaft fürs Webentwickeln entdeckt und sein Hobby zum Beruf gemacht. Bei uns bringt er sich daher selbstverständlich bei der Weiterentwicklung unserer Webanwendungen ein.

In seiner Freizeit spielt er gern Schlagball oder geht Bouldern. Als passionierter Musiker spielt er außerdem Querflöte in diversen Orchestern und Schlagzeug in einer Brassband.

Kevin Ruttkowski

Support

Kevin ist ein waschechter Hamburger Jung und hat nach seinem IT-Studium bei uns im Support "angeheuert". Mit seiner offenen Art hat er sich schnell im Aufgabenfeld zurechtgefunden und tritt mittlerweile vermehrt als Trainer in Erscheinung.

Privat unternimmt er gern ausgedehnte Spaziergänge mit seinem Hund oder zockt auf seiner Playstation.

Ole Kirsten

Entwicklung

Ole ist gelernter Fachinformatiker und seit Mitte 2022 Mitglied unseres Teams. Zunächst im Support beschäftigt, ist er mittlerweile in unser Entwicklerteam gewechselt. Er begeistert sich für Technik und komplexe Zusammenhänge und freut sich, diese Kombination in seiner täglichen Arbeit einbringen zu können.

In seiner Freizeit findet er viel Spaß in geselliger Runde beim Strategiespielen.
 

Cafer Demir

Support

Cafer ist an der Nordseeküste aufgewachsen und hat Anfang 2023 bei uns im Support-Team "angeheuert".

Er begeistert sich für Technik und komplexe Zusammenhänge und bringt diese Kombination bei seinen täglichen Aufgaben produktiv ein. 

Sandra Schäfer

Support

Sandra hat nach knapp 35 Jahren als Medizinische Fachangestellte bei uns den Quereinstieg in den IT-Support gewagt. Sehr zugute kommt Ihr dabei, dass Sie in Ihrer früheren Tätigkeit bereits begeisterte BASIS Anwenderin war. Unsere Kunden können sich also über das enorme Praxiswissen von Sandra freuen.
Nebenberuflich geht Sie Ihrer Herzensangelegenheit, der Naturheilkunde für Tiere nach und ist in Ihrer Freizeit gern mit Ihrem Hund in der Natur unterwegs.

Artur Kühl

Entwicklung

Artur unterstützt uns seit Mitte 2023 als Softwareentwickler. In seinen vorherigen Stationen war er an Entwicklungen in den Bereichen Human Resources, E-Recruiting, CRM und E-Banking beteiligt.

Abseits des Monitors verbringt er seine Freizeit am liebsten mit seiner Frau und den beiden fast erwachsenen Söhnen.

Georgi Todorov

Entwicklung

Georgi stammt aus Sofia und lebt seit 2016 in Deutschland. Er hat im letzten Jahr seine Ausbildung zum Softwareentwickler abgeschlossen und unterstützt seitdem unser Web-Entwickler-Team in den Bereichen Frontend und UI.

Dank seiner offenen, herzlichen Art hat sich Georgi schnell bei uns im Team eingefunden. Sitzt er privat mal nicht vorm Rechner, dann verbringt er am liebsten Zeit mit seinem kleinen Sohn.

Annekatrin Laube

Support

Annekatrin ist seit Mai 2023 Mitglied unseres Teams. Durch ihre langjährige Supporterfahrung hat sie sich schnell bei uns zurechtgefunden.

In Ihrer Freizeit zieht es sie am liebsten in die Natur. Wo Sie mit Mann und Hund beim autarken Camping die Ost- oder Nordseeküste erkundet.

Linus Schöngraf

Support

Linus ist seit Mitte 2023 bei uns im Support tätig. Dank seiner langjährigen administrativen Erfahrungen hat er sich schnell aklimatisiert.

In seiner Freizeit spielt er professionell Softair und sorgt für musikalische Unterstützung auf kleineren selbst organisierten Goa-Events.

Nicola Schmidt

Marketing

Nicola ist ein echtes Hamburger Deern und freut sich, nach drei Jahren im Rheinland nun wieder in Ihrer Heimatstadt zu sein.

Im Laufe ihrer bisherigen Stationen konnte sie reichlich Erfahrungen in klassischen Werbeagenturen, bei Online-Vermarktern, im Vertrieb sowie im Marketing sammeln und bringt diese nun bei uns ein. 

Bianca Horst

Support

Bevor Bianca bei uns im Supprot angeheuert hat, war sie zehn Jahre im betriebsärztlichen Dienst eines großen Klinikverbunds tätig. Dort lernte sie BASIS kennen und bringt somit reichlich Anwendererfahrung mit.

Ihre Freizeit verbringt sie am Liebsten mit ihrem Pferd, ihren Hunden und der Familie.

Das könnte Dein Bild sein

Zu den Jobs hier entlang

BASIS KANN DAS